Jens Marquardt hat einen mehr als attraktiven Job zu vergeben

DTM 2014

— 06.12.2014

Achter BMW-Pilot im Januar: "Junge Leute angeschaut"

Motorsportchef Jens Marquardt verspürt bei der Entscheidung für einen Joey-Hand-Nachfolger keinen Zeitdruck und nennt keine Namen für die Verlosung

Im DTM-Fahrerkader von BMW für 2015 gab es nur zwei Wackelkandidaten: Erstens Joey Hand, zweitens Martin Tomczyk. Seit Freitagabend ist klar, dass der US-Amerikaner die Münchener verlässt und der Bayer bleibt - an der Seite von Champion Marco Wittmann, Timo Glock, Augusto Farfus, Bruno Spengler, Maxime Martin und Antonio Felix da Costa. Wer Cockpit Nummer acht erhält, ist offen. GT-Spezialist Jens Klingmann steht parat, doch es gibt auch andere Optionen.

Ob Jens Marquardt auch über den 24-jährigen Heidelberger spricht, lässt er offen, erwähnt aber die Sichtung einer Reihe von Talenten: "Wir haben einige junge Leute angeschaut, was interessant und gut war", erklärt der BMW-Motorsportchef. Die Bekanntgabe des achten Piloten soll zeitgleich mit der Verkündung der Teambesetzung erfolgen: "Es ist kein Druck, die ersten Tests sind relativ spät", zeigt sich Marquardt entspannt: "Wir werden über Weihnachten die Köpfe zusammenstecken."

Wenn der Job bei Zimtsternen und Kokosmakronen vergeben wurde, plant es BMW, "zeitnah im neuen Jahr" an die Öffentlichkeit zu gehen. Für den ausgebooteten Hand gibt es zum Abschied ausschließlich warme Worte: "Wir hatten super Jahre und sind sehr dankbar. Er war in allen Serien ein toller Markenbotschafter und ein toller Sportsmann", lobt Marquardt seinen scheidenden Angestellten, ohne auf die Hintergründe der Trennung und die Frage nach der treibenden Kraft einzugehen: "Über solche Details reden wir nicht. Wir trennen uns definitiv im Guten."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.