DTM: Audi-Fotostrecke

DTM: Alle Audi-Meisterautos

DTM: Audi-Fotostrecke

— 05.05.2017

Alle DTM-Meisterboliden

Hans-Joachim Stuck schwärmt noch immer, wenn er von 1990 und dem Audi V8 quattro erzählt. Alle Audi-Meisterautos im Überblick.

Das erste Jahr von Audi in der DTM war ganz anders geplant. 1990 sollte vor allem ein Lernjahr sein. „Wir hätten nie gedacht, dass wir um den Titel mitfahren“, sagt Stuck.

DTM: Alle Audi-Meisterautos



Im Laufe der Saison aber wuchs die Erkenntnis: „Da geht was!“ Dabei waren die Autos der
Konkurrenz von BMW und Mercedes hand­licher und leichter. Stuck musste seinen „Koffer“ regelrecht um jede Kurven wuchten.

2008 feierte Timo Scheider seinen ersten DTM-Triumph

Doch der V8 Quattro hatte auch Vorteile: den Allrad-Antrieb, die beeindruckende Leistung, Top- Bremsen oder das Getriebe, „mit dem man die Gänge in Millisekunden reinpfeffern konnte. Der V8 war ein Über-Tourenwagen“, so Stuck über sein Meisterauto.

Das Finale in Hockenheim bot dann Dramatik pur. Erst schoss Michael Schumacher im ersten Lauf Stucks Titelrivalen Johnny Cecotto ab. Im zweiten Lauf verklemmte sich beim Audi ein Stein zwischen Carbon-Kardanwelle und Kardantunnel. „Die Welle hatte nur noch einen Millimeter. Damit wäre ich keine Runde weit mehr gekommen“, so Stuck. Zum Triumph hat es trotzdem gereicht.

Autor: Andreas Reiners

Fotos: E. Fleischmann; picture-alliance; Hersteller

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung