China

DTM: China-Lauf zieht um

— 24.06.2014

Permanente Strecke statt Stadtkurs

Zhuhai statt Guangzhou? Diese Frage stellt sich der DTM derzeit mit Blick auf den neunten Lauf 2014 in China, dem wohl ein Umzug bevorsteht.

Hinter den Kulissen wurde schon seit längerer Zeit darüber diskutiert, jetzt scheint es beschlossene Sache zu sein. Der neunte DTM-Lauf in China wird nicht wie geplant in Guangzhou stattfinden. Diesen Schluss lässt eine Mitteilung von Audi zum anstehenden Saisonhöhepunkt am Norisring zu. Dort heißt es: „Entsprechend motiviert sind Audi Sport, Fahrer und Teams vor dem Saisonhöhepunkt und einzigen Stadtrennen im Kalender der DTM am Wochenende“.

Stadtkurs zu aufwändig?

Zuletzt gastierte die DTM 2010 in China, damals noch in Shanghai. Sieger: Paul di Resta

Entscheidend: Die Formulierung 'einziges Stadtrennen'. Denn das Rennen in China war bislang nicht auf einer permanenten Rennstrecke, sondern als provisorischer Stadtkurs rund um das Universitätsgelände der Millionen-Metropole geplant. Lange hatte man auf Seiten der Hersteller Audi, BMW und Mercedes und auch beim DTM-Veranstalter ITR an der Veranstaltung in Guangzhou festgehalten. Man hatte sich stets bemüht, die angedachte Strecke mit den Standards der DTM umzusetzen. Jetzt scheint das Gastspiel auf dem provisorischen Kurs jedoch endgültig vom Tisch.

Alternative in der Nähe

Offiziell bestätigt das bei der ITR noch niemand. AUTO BILD MOTORSPORT weiß jedoch: Die permanente Rennstrecke in Zhuhai spielt als Alternative in den Gedanken der Verantwortlichen schon länger eine Rolle. Bereits vor dem dritten Saisonlauf in Budapest Anfang Juni war eine Delegation in Zhuhai, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Interessantes Detail: Zhuhai liegt nur rund 120 Kilometer von Guangzhou entfernt in der gleichen Provinz (Guangdong). Die Transport- und Reiseplanungen der Teams müssten also nicht großartig umgeworfen werden. Eine Strecke zum Ausweichen scheint also schon gefunden.

Autor: Toni Schmidt

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.