DTM: Alle Mercedes-Rennsieger

DTM: Engel vergleicht DTM mit Formel E

— 19.08.2017

"Die DTM ist pure Perfektion"

Moskau-Sieger Maro Engel bleibt vor den Rennen in Zandvoort bescheiden. Bei ABMS vergleicht der Mercedes-Pilot die DTM außerdem mit der Formel E.

51 Rennen hat er auf seinen ersten DTM-Sieg gewartet, beim letzten Lauf in Moskau war es endlich soweit: Mercedes-Pilot Maro Engel stand erstmals ganz oben auf dem Podium. Kein Grund für den Deutschen abzuheben. "Denn in Zandvoort (Q: 11:40 / R: 14:48 Uhr live in der ARD) geht es wieder bei null los", sagt er im Interview in der aktuellen AUTO BILD MOTORSPORT (als Heft im Heft am Kiosk). "Aber es war fantastisch, mit dem Team den Sieg zu feiern. Und klar: Wenn man einmal das Gefühl eines Sieges kennengelernt hat, will man das schnell wiederholen."

Startet Engel in der DTM jetzt also noch mal richtig durch? "Mit dem Sieg habe ich schon jetzt mehr erreicht, als ich mir vor der Saison erhofft habe", sagt der in Monaco lebende Kumpel von F1-Weltmeister Nico Rosberg. "Aber ich will die Füße am Boden halten, denn in der DTM wird man sonst brutal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt."

Maro Engel fährt neben der DTM auch in der Formel E

Engel weiß das, hat er doch genug Erfahrung im GT-Sport (als Sieger der 24 Stunden am Nürburgring 2016), der DTM und als Venturi-Pilot auch in der Formel E. Dass Mercedes die DTM Ende 2018 in Richtung der E-Rennserie verlässt, bewertet er so: "Das ist sehr schade. Man kann aber nicht mit geschlossenen Augen in die Zukunft gehen, denn E-Mobilität spielt eine immer größere Rolle. Die Formel E hat sich fantastisch entwickelt. Deshalb kann ich den Schritt nachvollziehen."

Sein Vergleich der DTM mit der Formel E sieht so aus: "Die DTM ist pure Perfektion, es geht um jedes kleine Detail und noch viel mehr darum, die letzten Hundertstel herauszukitzeln. In der Formel E muss man viel mehr improvisieren."

Wie Engel an diesem Wochenende in der DTM abschneidet, lesen Sie auf autobildmotorsport.de!

Autor: Bianca Garloff

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung