Glock

DTM: Erste Pole für Timo Glock

— 12.09.2015

BMW dominiert das Qualifying

Ein Münchner Quintett startet im ersten Oschersleben-Lauf von ganz vorne. Pascal Wehrlein bester Nicht-BMW auf P6, schlecht lief es bei Mattias Ekström.

BMW-Pilot Timo Glock hat sich im Qualifying zum Samstagsrennen der DTM in Oschersleben seine erste Pole-Position in der Serie gesichert. Der Wersauer setzte sich vor gleich vier Markenkollegen an die Spitze der Zeitenliste. Hinter Glock komplettierten Augusto Farfus, Tom Blomqvist, Antonio Felix da Costa und Bruno Spengler das schnelle Quintett aus München. Der Meisterschaftszweite Pascal Wehrlein war einmal mehr Mercedes-Speerspitze und startet von Position sechs aus als bester Nicht-BMW. Mit Marco Wittmann und Martin Tomczyk auf den Positionen sieben und acht zeigten zwei weitere BMW-Piloten die Dominanz der Münchner am Samstag.

Rückschlag für Ekström

Pascal Wehrlein (vorne) kann am Samstag in Oschersleben die Gesamtführung zurückerobern

Pole-Mann Glock freute sich über das Ergebnis. "Das tut natürlich gut, denn die letzten Rennen waren schwierig", sagte der Deutsche. Schnell habe er gemerkt, dass seine Runde gut war. "Ich war im Prinzip an allen Ecken am Optimum. Mit dem zweiten Satz Reifen war es dann schwierig, weil viele andere auch rausgegangen sind und jeder seine Lücke gesucht hat", so Glock, dessen Zeit niemand mehr schlagen konnte. "Am Ende gab es dann noch eine gelbe Flagge, somit war nichts mehr möglich", stellte der BMW-Pilot zufrieden fest.

Verursacht hatte die gelbe Flagge Miguel Molina, der auf Platz neun bester Audi-Pilot war, sein Auto jedoch bei einem Ausritt in die Mauer setzte. Allgemein lief das Qualifying für die Ingolstädter nicht nach Wunsch. Hinter Molina komplettierte Edoardo Mortara die Top-10. Audis Tabellenführer Mattias Ekström erwischte allerdings ein denkbar schlechtes Zeittraining. Nach Problemen beim Schalten muss der Schwede im ersten Lauf (14.42 Uhr/ARD) von ganz hinten losfahren.

Autor: Frederik Hackbarth

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.