BMW

DTM: Farfus startet ganz vorne

— 13.09.2015

Startplatz drei für Wehrlein

Während die BMW-Dominanz in Oschersleben auch im Sonntags-Qualifying weiterging, startet Pascal Wehrlein erneut weit vor Mattias Ekström.

Augusto Farfus hat sich vor dem Sonntags-Rennen des Deutschen Tourenwagen Masters in Oschersleben die Pole Position gesichert und BMW-Markenkollege Tom Blomqvist auf Rang zwei verwiesen. Im Meisterschaftskampf verbuchte DTM-Spitzenreiter Pascal Wehrlein, der von Startplatz drei in den 14. von 18 Läufen (15.10 Uhr/ARD) geht, einen weiteren Etappensieg gegen Mattias Ekström. Während Mercedes-Fahrer Wehrlein von allen Meisterschaftsanwärtern die mit Abstand beste Ausgangsposition hat, geht der Gesamtzweite Ekström in seinem Audi nur als 18. ins Rennen.

Schlechte Karten für Ekström

Gesichtsausdruck passend zur Startposition: Bei Mattias Ekström und Audi läuft es in Oschersleben nicht

Auch seine Markenkollegen Jamie Green und Edoardo Mortara schafften es nicht in die Top-10. Einzig der Gesamtfünfte Bruno Spengler fuhr im BMW auf Platz zehn. Bester Audi-Pilot war Miguel Molina auf Platz acht. Bei Wehrlein kam trotz der guten Ausgangsposition nur verhaltene Freude auf. „Es war nicht ganz optimal”, sagte der Deutsche nach dem zweiten Zeittraining des Wochenendes in der ARD: „Ich hatte einen kleinen Fehler in der letzten schnellen Runde. Wenn man die Abstände von wenigen Hundertsteln sieht, ärgert man sich darüber.”

Dass BMW nach dem Vierfach-Erfolg vom Vortag wieder ganz vorne steht, ist indes wenig überraschend. Durch die Performance-Gewichte sind die Münchner besonders leicht unterwegs. Farfus' Auto etwa wiegt rund 30 kg weniger als Ekströms Audi, der schwerste Renner im Starterfeld. Wehrleins Leistung ist derweil besonders hoch zu bewerten, da auch sein Mercedes zu den schwersten Autos gehört. Der Deutsche, der durch Timo Scheiders Rempler in der „Funkaffäre” von Spielberg wertvolle Meisterschaftspunkte verloren hatte, liegt derzeit vier Zähler vor Ekström (130:126). (dpa/fh)
Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.