Ekström

DTM: Kritik von Audi-Pilot Ekström

— 28.05.2014

Mehr PS und weniger Nettigkeiten

Action, mehr Rennen und eine bessere Show: Mattias Ekström wünscht sich im Gespräch mit AUTO BILD MOTORSPORT ein paar Änderungen in der DTM.

Was Mattias Ekström (35) sagt, hat Gewicht. „Unsere Basis ist die beste überhaupt. Aber was wir daraus machen und wie viele Rennen wir fahren, ist viel zu wenig“, analysiert der derzeit älteste DTM-Fahrer die Situation der Tourenwagenserie gegenüber AUTO BILD MOTORSPORT. Doch Ekström hat auch gleich konstruktive Vorschläge parat. „Ich würde Wochenenden mit einem und zwei Rennen planen. Außerdem würde ich es mit ein bisschen mehr Action im Umfeld verbinden.“

Was der Audi-Pilot meint: An manchen Wochenenden könnte man das Rennen bereits am Samstag fahren und am Abend eine Party mit den Fans steigen lassen. „Da würde die Hütte brennen und es wäre picke packe voll.“ Aber nicht nur beim Wochenend-Format sieht der Schwede Änderungsbedarf. Auch bei den Autos: „Ich würde Motoren mit mehr Leistung einbauen und den Flügelsalat verbieten.“ Einen Seitenhieb zum Umgang in der DTM verkneift er sich ebenfalls nicht. „Momentan ist es zu glatt, alle halten Händchen. Und dann kommen keine Leute. Je gelackter es ist, desto langweiliger wird es. Alles was unbequem ist, mögen Leute“, meint der kantige Schwede.

Das komplette Interview mit Mattias Ekström zu seiner eigenen Zukunft und Perspektiven der DTM, finden Sie in der aktuellen Ausgabe von AUTO BILD MOTORSPORT (ab Mittwoch, 28. Mai am Kiosk).

Autor: Toni Schmidt

Fotos: Getty Images

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.