DTM Norisring 2009, Jamie Green, DTM-Mercedes C-Klasse

DTM Norisring 2009

— 29.06.2009

Green siegt auf den letzten Drücker

In der vorletzten Runde übernimmt Jahreswagen-Pilot Jamie Green die Führung und gewinnt das DTM-Rennen auf dem Norisring. Damit entbrennt ein Fünfkampf um die Gesamtführung in der DTM 2009.

Dank einer Sternstunde des Briten Jamie Green hat Mercedes Audi beim Heimspiel auf dem Norisring erneut in Schach gehalten. Im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) gewannen die Stuttgarter am 26. Juni 2009 in Nürnberg zum siebten Mal in Serie. Beim Saison-Highlight auf dem nur 80 Kilometer vom Audi-Stammsitz gelegenen Traditionskurs holte sich der 27-Jährige von Startplatz sieben aus den Sieg vor seinem kanadischen Markenkollegen Bruno Spengler und Audi-Rivale Mattias Ekström aus Schweden. Nach einem Dreifach-Erfolg für Audi beim Saison-Auftakt in Hockenheim bescherte Green der Mercedes-Flotte den zweiten Sieg im dritten Saisonlauf. Die Spitze im Gesamtklassement verteidigte Vorjahres-Champion Timo Scheider im Audi als Vierter. Scheider liegt hier mit nun 17 Punkten noch einen Zähler vor Spengler (16).

Dramatisch bis zum Schluss

Von Position acht gestartet erreichte Ralf Schumacher den sechsten Platz und seine ersten Punkte in der DTM-Saison 2009.

"Ich bin selbst überrascht. Ich finde gar keine Worte. Das Team hat perfekt gearbeitet", sagte Green nach dem Coup in seinem C-Klasse-Modell aus dem Vorjahr. Mit einer raffinierten Boxenstopp-Strategie hatte sich der Engländer bis auf Rang drei vorgearbeitet, bevor er in einer dramatischen Schlussphase auch noch an Spengler und dem lange führenden Scheider vorfuhr. "Timo hat die Tür richtig zugemacht. Aber ich wusste, ich kann ihn schaffen. Das war super", jubelte Green nach seinem fünften Karrieresieg. In 1:08:39,223 Stunden hatte er nach 80 Runden auf dem 2,3 Kilometer langen Kurs mit einer Gesamtdistanz von 184 Kilometern 0,1357 Sekunden Vorsprung vor Spengler.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.