DTM: Alle Fahrer 2018

DTM: Nur fünf Deutsche dabei

Wo bleiben die Deutschen?

Nie gab es weniger deutsche Fahrer in der DTM als derzeit. Doch auch wenn die Masse fehlt, kann Deutschland mit der Klasse punkten.
Es heißt Deutsches Tourenwagen Masters, es sind nur deutsche Hersteller engagiert, aber das Fahrerfeld in der DTM ist international wie nie aufgestellt. Die 18 Fahrer setzen sich aus elf Nationen zusammen. Die Mehrheit stellt mit fünf Piloten noch immer Deutschland. Aber nie waren es weniger deutsche Fahrer als 2018.
DTM-Starterfeld 2018: Alle Zahlen und Statistiken
Unglaublich: In der ersten DTM-Saison 1984 starteten insgesamt 82 Fahrer aus Deutschland! Genau: zweiundachtzig! Damals lebte die Rennserie von diversen Gast- und Privatfahrern. Aber es waren auch bekannte deutsche Piloten wie Hans-Joachim Stuck, Manfred Winkelhock oder Willi Weber, der später Manager von Michael Schumacher wurde, mit von der Partie.

Mit René Rast ist ein Deutscher amtierender Meister

Aber selbst in der modernen DTM, also in den ersten Jahren nach der Wiederbelebung im Jahr 2000 waren zwischen zehn und 13 deutsche Fahrer dabei. Erst 2005 sank die Zahl der Deutschen unter zehn. Noch 2016 waren es acht, erst seit 2017 sind es nur noch fünf. Alle drei Neulinge 2018 sind Ausländer.
Was sind die Gründe für die Talfahrt? Die meisten Hersteller holen neue Fahrer vor allem aus der Formel-3-Europameisterschaft, die im Rahmen der DTM ausgetragen wird. Und da waren in den vergangenen Jahren kaum deutsche Fahrer dabei. Und die, die mitgefahren sind, verfolgten den Formel-Weg weiter, stiegen lieber in die Formel 2 als in die DTM auf.
Aber: Deutschland kann in der DTM mit Klasse statt Masse punkten. Seit fünf Jahren ist immer ein Deutscher Meister: 2013 Mike Rockenfeller, 2014 Marco Wittmann, 2015 Pascal Wehrlein, 2016 Marco Wittmann und 2017 René Rast. So viele Champions in Folge stellte Deutschland noch nie. In den letzten zehn Jahren ging der Titel sogar acht Mal an Deutschland.

DTM: Alle Fahrer 2018

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen