DTM in Oschersleben: Pre-Events

DTM: Pole-Mann Molina disqualifiziert!

— 17.05.2014

Irregulärer Heckflügel

Bittere Nachricht für Miguel Molina: Sein Audi ist bei der technischen Nachkontrolle durchgefallen. Irregulärer Heckflügel führt zur Disqualifikation.

Miguel Molina ist seine Pole-Position in Oschersleben wieder los. Sein Abt-Sportsline-Audi ist bei der technischen Kontrolle nach der Qualifikation durchgefallen, Molina wurde disqualifiziert. Er nimmt das zweite DTM-Saisonrennen am Sonntag also nicht vom ersten, sondern vom 23. und letzten Startplatz auf. Die Pole-Position geht so an den aktuellen DTM-Gesamtführenden Marco Wittmann im BMW M4.

Und weshalb? Weil der Heckflügel am Audi RS5 von Molina nicht den technischen Vorgaben entsprach. Die Sportkommissare stellten eine Abweichung an den Endplatten des Flügels fest. Diese ragten um 2,7 beziehungsweise 1,5 Millimeter zu weit nach hinten hinaus, was im Widerspruch zu Artikel T 3.16g des Technischen Reglements steht. Die Disqualifikation ist die Konsequenz für Molina.

Sein Abt-Sportsline-Rennstall verzichtet auf einen Einspruch gegen das Urteil der Rennleitung. Und das bedeutet: Molina reiht sich beim Start in Oschersleben ganz hinten ein. Wieder hat ihm die Pole-Position in der Magdeburger Börde also kein Glück gebracht: Schon 2011 stand er hier ganz vorn, belegte im Rennen aber "nur" Position acht. Ein solches Ergebnis wäre für ihn nun aber wohl viel wert...

Weitere DTM Themen

News

Neue Struktur bei BMW: Schnitzer und MTEK verlassen DTM

News

Top 10: Die ältesten DTM-Sieger der Geschichte

News

Die Mercedes-DTM-Stars feiern in Sindelfingen

News

Timo Glock lobt Mick Schumacher: "Er hat beste Chancen"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.