DTM-Präsentation 2009

DTM-Präsentation 2009

— 19.04.2009

Die DTM zum letzten Mal in Düsseldorf

Qualmende Reifen, heulende Motoren und 210.000 begeisterte Fans: Die DTM hat sich und ihre Anhänger mit einer großen Party auf der Düsseldorfer Königsallee auf die Saison 2009 eingestimmt – allerdings zum letzten Mal.

Knapp vier Wochen vor dem DTM-Saisonauftakt 2009 auf dem Hockenheimring präsentierte sich das Deutsche Tourenwagen Masters seinen Fans in Düsseldorf. Die offizielle neue Zuschauer-Bestmarke bescherte der DTM einen perfekten Abschied aus der NRW-Landeshauptstadt. Nach insgesamt vier Gastspielen auf der "Kö" wird es im nächsten Jahr in Düsseldorf keine Saison-Eröffnung mehr geben. Als neue Austragungsorte sind Frankfurt und München im Gespräch. Auf der offiziellen Auftakt-Pressekonferenz im Meilenwerk erschien das komplette 19-köpfige Fahrerfeld, angeführt vom aktuellen DTM-Champion Timo Scheider (Audi). "Ich freu mich riesig auf die Saison, denn erstmals starte ich nicht als Jäger, sondern Gejagter. Ich will natürlich meinen Titel verteidigen und Audi zum dritten Mal in Folge zum Siegerauto machen", sagte Scheider über die zehnte DTM-Saison seit der Wiederbelebung der DTM im Jahr 2000. Ein dritter Erfolg der Ingolstädter in Folge wäre ein Novum in der Serie. Neben Scheider fahren auch der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström (S), Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen (DK) und Martin Tomczyk (D) mit dem neuen Audi A4 DTM.

Schumacher will aufs Podium – Di Resta will den Titel

Mercedes-Pilot Paul di Resta will 2009 den im Vorjahr knapp verpassten DTM-Titel holen und das Audi-Triple verhindern.

Einer, der nach wie vor bei den Fans in der Gunst ganz oben steht, ist Ralf Schumacher. Der ehemalige Formel-1- und Mercedes-Benz-Pilot geht in seine zweite DTM-Saison und hat sich viel vorgenommen: "Natürlich bin ich über Nacht nicht zum perfekten DTM-Fahrer geworden, aber ich möchte Punkte sammeln. Sollte auch ein Podium dabei herausspringen, wäre das klasse". Mit Schumacher erhalten auch der Ex-DTM-Champion Gary Paffett (GB), Bruno Spengler (CDN) und Paul di Resta die aktuelle C-Klasse des Jahrgangs 2009. Der Schotte will unbedingt den Titel.

Acht Sternenkrieger gegen elf Audi-Piloten

Die DTM-Präsentation 2010 wird nicht in Düsseldorf stattfinden. München und Frankfurt sind dafür im Gespräch.

Das Fahrerfeld setzt sich aus elf Audi-Piloten und acht Mercedes-Benz-Fahrern zusammen. Deutschland ist mit sieben Startern vor Großbritannien mit sechs Piloten stärkste Nation. Ihr DTM-Debüt.in diesem Jahr geben der Däne Christian Bakkerud und Johannes Seidlitz (D), beide für Audi. Mit Susie Stoddart (Mercedes-Benz) und Katherine Legge (Audi) kämpfen auch zwei Damen um Punkte. Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich sagte zur kommenden Saison: "Unser Ziel ist es natürlich, den Titel zu verteidigen. Zum dritten Mal in Folge zu gewinnen ist unser Traum. Auch Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef, ist für die Saison gut gerüstet: "Unsere C-Klasse wird fit sein für den Kampf um den Titel. Ich freue mich auf einen grandiosen Auftakt in Hockenheim".

Kleine DTM-Regelkunde 2009

Das Reglement der DTM wurde optimiert. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde der Zeitplan für die DTM an den Rennwochenenden gestrafft. So findet das halbstündige Roll-out nun am späten Freitagnachmittag statt. Am Samstag folgt das Qualifying ab 13:35 Uhr auf ein zweieinhalbstündiges Freies Training am Vormittag. Ab diesem Jahr besteht das "Shoot-out"-Qualifying zur Ermittlung der Startplätze für das DTM-Rennen aus vier statt wie bisher aus drei Durchgängen. Nach der ersten 14-minütigen Session kommen die schnellsten 14 Piloten in den nächsten Durchgang. Im zweiten Durchgang haben die verbleibenden Teilnehmer zehn Minuten Zeit, um sich für den dritten zu qualifizieren, der neun Minuten dauert. Nach diesem Durchgang machen die vier schnellsten Fahrer die Verteilung der ersten vier Startplätze unter sich aus. Beim vierten Durchgang darf jeder Fahrer nur eine gezeitete Runde absolvieren. Zwischen dem dritten und dem vierten Durchgang herrschen Parc-fermé-Bestimmungen: Nachtanken und Reifenwechsel sind verboten. Die DTM-Kommission hat für die Saison 2009 folgende Minimumgewichte beschlossen: Fahrzeuge der Generation 2009: 1.050 Kilogramm, der Generation 2008: 1.030 Kilogramm und der Generation 2007: 1.010 Kilogramm.

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