DTM 2011 Audi Team

DTM-Saisonvorschau 2011

— 29.04.2011

Voll im Trend

Im vergangenen Jahr hat AUTO BILD MOTORSPORT die Leistungen aller DTM-Piloten Rennen für Rennen mit Schulnoten bewertet. Vor der neuen Saison 2011 wurden daraus die Erfolgstrends analysiert.

Dass der amtierende DTM-Champion Paul di Resta (25) in dieser Saison zum Team Force India in die Formel 1 gewechselt ist, gönnt ihm einer seiner ehemaligen Tourenwagen-Rivalen von ganzem Herzen – und mit gewissem Eigennutzen. "Mit Paul ist schon mal einer weg, mit dem wir uns auf der Strecke rumärgern mussten", frohlockt Audi-Pilot Timo Scheider (32) mit einem Augenzwinkern. Scheider und Mattias Ekström (32) bilden die Audi-Speerspitze, was den Titelkampf 2011 anbetrifft. Beide gehören zu den erfahrensten Piloten im Feld, beide haben je zwei Fahrertitel gewonnen – und beide wollen Mercedes schlagen.

Überblick: Lesen Sie weitere Themen aus der DTM

Ihre Hoffnung ist schwarz. Und heißt Hankook. Der neue Reifenpartner der DTM liefert diese Saison erstmals die Slicks oder Regenreifen. Letztes Jahr haderte das Audi-Lager oft damit, den 2009er Audi A4 DTM auf die Pneus abzustimmen. "Ich habe große Hoffnung, dass diese Probleme mit dem neuen Reifenpartner Hankook gelöst sind", sagt Ekström. Während er und Scheider voll im Trend liegen, muss Abt-Kollege Oliver Jarvis (27) in seinem zweiten Jahr beweisen, dass er seinen Platz im Spitzen-Quartett verdient hat.

Mike Rockenfellers (27) Ziel ist zwar der Titel, aber er gibt zu, darauf "nicht der Favorit zu sein." Paul di Restas Erbe bei Mercedes- Benz können nicht nur die im letzten Jahr auf den Gesamträngen zwei und drei platzierten Gary Paffett (30) und Bruno Spengler (27) antreten. Auch Jamie Green (28) könnte, nun wieder in einer 2009er AMG C-Klasse, überraschen. So wie im letzten Jahr, wo ihm als einziger Fahrer ein Sieg in einem 2008er-Auto gelang.

Autor: Martin Westerhoff

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.