Timo Glock

DTM: Timo Glock im Interview

— 24.09.2016

"Schade, aber nicht dramatisch"

Nach den ersten vier Rennen lag BMW-Pilot Timo Glock in der DTM auf Meisterschaftskurs. Dann kam das Pech. Trotzdem ist er ganz zufrieden.

Herr Glock, zu Beginn der Saison sah es so aus, als knnten Sie in diesem Jahr um den Titel fahren. Seither fehlen jedoch die Ergebnisse. Warum?

Timo Glock (34): Wir waren trotzdem bei der Musik, hatten aber viel Pech. Am Lausitzring haben wir uns mit dem Reifendruck vertan, am Norisring habe ich mein Auto in die Wand gesetzt. In Zandvoort ist ein Dmpfer gebrochen, sonst htten wir in die Punkte fahren knnen. Am Nrburgring wurde ich in der ersten Kurve umgedreht. Einzig im Regen von Moskau waren wir nicht schnell genug.

Also liegt es nicht an Ihrer Leistung?

Nein, ich stehe in dieser Saison deutlich besser da als noch in den letzten Jahren, vor allem im Qualifying. Aber wir konnten oftmals keine guten Punkte mitnehmen, weil wir sehr viel Pech hatten. Das liegt nicht in unserer Hand.

Warum luft es in diesem Jahr besser?

Ich habe im Winter das Team gewechselt und bin von MTEK zu RMG gegangen. Mein Fahrstil passt jetzt besser zum Auto. Das Team hat vielleicht eine andere Philosophie und geht manchmal in eine andere Richtung als MTEK. Das passt mir deutlich besser.

Wo knnen Sie sich noch verbessern?

Wir mssen konstanter werden. Es gibt sicherlich noch ein paar Punkte, die wir uns bei Marco (Wittmann; d. Red.) abschauen knnen. Aber wenn man im Rennen stndig Pech hat, dann hilft das auch nicht. Ich will nicht sagen, dass es ausschlielich daran liegt. Alle anderen Fahrer haben sicherlich genauso viele Rennen, bei denen es nicht luft.

Wie frustrierend ist das fr Sie?

Natrlich ist das oftmals enttuschend, aber es wre schlimmer, wenn ich das Tempo gar nicht mitgehen knnte. Ich wei, dass wir schnell genug sind, und ich habe ein gutes Gefhl fr das Auto. Es luft deutlich besser als in den letzten Jahren, deswegen ist es zwar schade, aber nicht dramatisch.

Ist die DTM so anders als die Formel 1?

Ja, sehr. Ein DTM-Auto ist doppelt so schwer, das macht sich bemerkbar.  Auerdem haben wir in der DTM viel weniger Leistung zur Verfgung, deshalb muss man den Fahrstil komplett ndern. Mittlerweile habe ich mich daran gewhnt, zumindest bin ich bei den Zeiten  immer vorne mit dabei.

Warum luft es bei Marco Wittmann in diesem Jahr wieder so gut?

Marco ist bisher sehr konstant gefahren und hat whrend der ganzen Saison kontinuierlich gepunktet. Natrlich war er auch mal vom Pech betroffen, aber von allen Fahrern zusammen hat er einfach den besten Job gemacht. Deshalb ist die Fhrung in der Gesamtwertung  absolut verdient.

Wrden Sie ihn im Titelkampf per Stallorder untersttzen?

Fr mich gehrt das nicht an die Rennstrecke, aber das ist meine persnliche Meinung. Natrlich wrde ich ihn im Zweikampf nicht blocken, und wenn er schneller ist, lasse ich ihn auch vorbei. Aber offensichtliche Dinge wie bei anderen Herstellern , das sind Sachen, die gehen nicht. Damit verarscht man den Fan auf der Tribne.

Autor: Snke Brederlow

Fotos: Hersteller

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung