DTM

DTM: Tomczyk beendet DTM-Karriere

— 08.09.2016

Exklusiv: Abschied nach 16 Jahren

Nach 16 Jahren ist Schluss: Martin Tomczyk beendet am Ende des Jahres seine Karriere in der DTM. Bei ABMS spricht er exklusiv über die Gründe.

Martin Tomczyk macht Schluss! Nach 16 Jahren beendet der Rosenheimer seine DTM-Karriere. Beim Saisonfinale in Hockenheim (15./16. Oktober) bestreitet Tomczyk sein allerletztes DTM-Rennen. "Wenn man, so wie ich zuletzt, seine selbst gesteckten Ziele nicht mehr so erreicht, wie man es sich vorstellt, ist es für einen Rennfahrer schwierig", ist Tomzcyk ehrlich. "Irgendwann war die Entscheidung gefallen, dass 16 Jahre in der DTM sehr schön und toll waren, aber nun auch genug sind."

Tomczyk wird 2011 DTM-Meister, damals noch im Audi

Im Exklusiv-Interview in der aktuellen Ausgabe der AUTO BILD MOTORSPORT (ab Freitag im Handel) spricht Martin Tomczyk noch einmal über seine Anfänge in der DTM, den Titelgewinn mit Phoenix Racing im Jahr 2011 sowie den Wechsel von Audi zu BMW. "Bei BMW konnte ich mein ganzes Know-how aus der DTM einbringen", so Tomczyk. "Das hat viel Spaß gemacht."

Seinen Helm hängt Tomczyk aber noch nicht an den Nagel. "Nachdem meine Entscheidung gefallen ist, habe ich mit BMW einen tollen Weg gefunden, wie ich weiterhin mit BMW zusammen arbeiten kann", verrät Tomczyk. "Es geht in Richtung GT-Sport." Der 34-Jährige war bereits mehrfach beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring am Start, in diesem Jahr auch in Spa-Francorchamps. "Da ist eine neue Leidenschaft aufgeblüht", freut er sich. Martin Tomczyk bleibt den Motorsport-Fans in den nächsten Jahren erhalten. Vielleicht auch beim 24h-Rennen in Le Mans ...

Autor: Sönke Brederlow

Fotos: Picture-Alliance

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.