Dr. Wolfgang Ullrich tritt kürzer

DTM: Ullrich tritt kürzer

— 16.12.2016

Gass wird neuer Audi-Sportchef

Dieter Gass übernimmt ab 1. Januar 2017 die Rolle von Dr. Wolfgang Ullrich und wird neuer Motorsport-Chef bei Audi.

Führungswechsel bei Audi Sport: Dieter Gass übernimmt ab 1. Januar 2017 die bisherige Rolle von Dr. Wolfgang Ullrich und wird damit neuer Motorsport-Chef in Ingolstadt. Er leitet künftig alle werkseitigen Engagements von Audi, zurzeit also die DTM und Formel E. „Dieter Gass wird Audi Sport durch die bevorstehende Phase der Transformation führen und die Erfolgsstory von Audi im Motorsport fortschreiben“, erklärt Dr. Wolfgang Ullrich. „Er kennt Audi Sport wie kaum ein anderer.“

Gute Freunde: Gass ersetzt Ullrich

Von November 1994 bis März 2001 war Gass bereits als Techniker bei Audi Sport tätig - erst bei den Supertourenwagen, später bei den Sportprototypen. Dann zog es ihn vorerst in die Formel 1, wo er unter anderem beim Toyota-Team in einer leitenden Funktion tätig war. 2012 kehrte Gass zurück nach Ingolstadt, um als Nachfolger von Dr. Wolfgang Ullrich aufgebaut zu werden.

Bisher war Gass vor allem als Leiter des DTM-Engagements tätig. „Die Fußspuren, die Dr. Wolfgang Ullrich hinterlässt, sind sehr groß“, sagt Dieter Gass. „Er stand 23 Jahre an der Spitze von Audi Sport und hat für das Unternehmen in dieser langen Zeit Außergewöhnliches geleistet. Solche Karrieren gibt es im Motorsport nur ganz selten.“
Das ist die DTM-Audi-Aufstellung für 2017: HIER

„Ich habe die 23 Jahre an der Spitze von Audi Sport sehr genossen“, sagt Dr. Wolfgang Ullrich. „Wir haben große Erfolge gefeiert, und ich durfte mit vielen tollen Menschen zusammenarbeiten, bei denen ich mich herzlich bedanken möchte.“ Trotz seines Rücktritts bleibt Ullrich dem Unternehmen vorerst erhalten. Er übernimmt bis Ende 2017 eine beratende Rolle und steht Dieter Gass damit auch weiterhin zur Verfügung.

Autor: Sönke Brederlow

Fotos: Audi

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung