DTM: Alle Autos, alle Fahrer

DTM: Alle Autos, alle Fahrer DTM: Alle Autos, alle Fahrer DTM: Alle Autos, alle Fahrer

DTM: Vorschau - Mercedes

— 05.05.2016

Oldies als Speerspitze

Saisonstart der DTM! Die beliebteste Tourenwagen-Serie Deutschlands ballert am Hockenheimring los. ABMS blickt voraus: So greift Mercedes 2016 an.

Mercedes muss mit einer neuen Situation zurechtkommen: Der Aufstieg von Champion Pascal Wehrlein (21) in die Formel 1 hinterlässt eine Lücke im DTM-Team. „Pascal hat letztes Jahr eine tragende Rolle gespielt“, sagt Mercedes‘ DTM-Boss Ulrich Fritz (38). „Auf der anderen Seite war er ein sehr junger Fahrer. Von daher werden wir uns auch ohne ihn zurechtfinden. Ich weiß jedenfalls, dass wir auch 2016 ein starkes Fahreraufgebot haben.“
Ersetzt wird Wehrlein von Esteban Ocon (19). Der Youngster war bereits im Vorjahr Mercedes-Ersatzfahrer in der DTM. Zudem gewann er die GP3-Serie und ist 2016 neben dem DTM-Engagement auch als Formel-1-Testfahrer für Renault aktiv.

Di Resta und Paffett verfügen auch über F1-Erfahrung

Speerspitze sind nun die Routiniers und Ex-Meister Gary Paffett (34) und Paul di Resta (29) – auch wenn sich beide im Vorjahr schwertaten. Ob es da hilfreich ist, dass sie parallel zur DTM für Williams als Formel-1-Tester aktiv sind? Für di Resta kein Problem: „Ich werde beiden Aufgaben meine volle Unterstützung widmen.“

Jedenfalls geht Mercedes optimistisch in die Saison. Auch des neuen Autos wegen. Denn die Stuttgarter starten mit einer neuen Silhouette des Mercedes C63. „Es war eine Herausfoderung, die alte Technik mit der neuen Silhouette zu verheiraten“, erklärt Fritz. „Aber die Ingenieure haben sehr hart daran gearbeitet. Was am Schluss dabei herauskommt, werden wir dann auf der Strecke sehen.“

Autor: Sönke Brederlow

Fotos: Picture-Alliance / Hersteller

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.