Dunlop Drivers Cup 2003

Dunlop Drivers Cup – Offroad-Camp Dieskau 2003 Dunlop Drivers Cup – Offroad-Camp Dieskau 2003

Dunlop Drivers Cup 2003

— 20.10.2003

Von Halle nach Mexiko

Mehr als 14.000 Teilnehmner traten an den Start, für 30 erfüllt sich der Traum: Sie fliegen im März 2004 zum Finale nach Mexiko.

Nichts geschenkt wurde den Qualifikanten im Offroad-Gelände des Motorsport-Clubs Dieskau bei Halle an der Saale. Zwar war der Wettergott gnädig gestimmt und verwandelte den Übungsparcour bei frostigen Temperaturen in keine Schlammwüste. Doch dafür kannten die Dunlop-Instruktoren weniger Pardon.

Knapp auf Wagenbreite gesteckte Tore mussten durchfahren werden, da blieb manch einer mit den Spiegeln hängen und sammelte Minuspunkte. Von den Instruktoren tiefer gelegte Schlaglöcher zwangen die Wettbewerbsfahrzeuge Opel Frontera zu äußerster Verschränkung und machten schon bloßes Spurhalten zum Glücksspiel. Und in einem Waldstück versteckten sich fünf Tore, die in exakt fünf Minuten durchfahren durchfahren werden mussten. Ohne Navigation oder Stoppuhr natürlich.

Keine leichten Aufgaben für die 60 Fahrerinnen und Fahrer, die es bis zur Zwischenrunde geschafft hatten und kaum die Hände vom Steuer bekamen. Denn zwischendurch musste noch ein Fitness-Check auf dem Ergometer-Fahrrad gemacht werden und beim Enduro- und Quadfahren kam es drauf an, auf ungewohntem Gefährt sicher durchs Gelände zu fahren.

Doch bei allem individuellen Ehrgeiz blieb der Teamgeist nicht auf der Strecke. Denn schließlich startete keiner der teilnehmer allein, sondern meist in einer Gruppe. gegenseitig feuerten sich alle Offroad-Teilnehmer an und bejubelten jeden Punkt der Kollegen. Doch das Reglement kannte am Ende keine Rücksicht mehr: Nur die beiden Besten der 15 Teams hielten am Ende das Ticket für Mexiko in Händen.

In Mittelamerika wartet ein 2000-Kilometer-Marathon in acht Tagen auf die Teilnehmer. Nur mit einem Roadbook ausgerüstet geht es teilweise bis über 4200 Meter Höhe. Da sind körperliche Fitness und Konzentration ebenso gefordert, wie Kreativität und Teamgeist.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.