Bei neu angemeldeten Autos sinkt der Durchschnittsverbrauch.

Durchschnittsverbrauch sinkt

— 22.07.2009

Erfolg der Abwrackprämie?

Weniger Durst: Neuwagen, die im ersten Quartal 2009 zugelassen wurden, konsumierten im Schnitt 6,34 Liter auf 100 Kilometer - das ist ein Drittel Liter weniger als im Vorjahr. Doch der Anteil der Hybriden ist bisher sehr gering.

Wirtschaftswachstum, Börsenkurse, Konsum – alles im Sinken begriffen. Aber halt, da war noch was Positives: Auch der Durchschnittsverbrauch der deutschen Neuwagen geht zurück, das hat eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion an die Regierung ergeben. Hernach lag der Durchschnittsverbrauch aller Pkw, die 2008 neu zugelassen worden waren, bei 6,63 Liter auf 100 Kilometer nach Norm. Im ersten Quartal 2009 wurde ein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum von 6,34 Liter auf 100 Kilometer ermittelt. 2008 waren insgesamt 3.069.119 Pkw neu zugelassen worden; im ersten Quartal 2009 wurden bereits 864.201 neu angemeldete Einheiten registriert. Es liegt nahe, diese positive Veränderung auf die Existenz der Verschrottungsprämie zurückzuführen, die insbesondere den Kauf von kleinen, verbrauchsarmen Fahrzeugen fördert.

Anteil der Hybridautos bei Neuwagen verschwindend gering

Der Anteil der Hybridautos – sprich: des Toyota Prius, denn erst seit kurzem gibt es bekanntlich mit dem Honda Insight einen Mitbewerber – indes liegt mit 6464 Fahrzeugen im gesamten Jahr 2008 sehr gering, nämlich bei 0,21 Prozent. Offenbar lohnt der verhältnismäßig hohe Kaufpreis nicht die Ersparnis. Der Anteil geht mit nur 1184 neu zugelassenen Hybriden im 1. Quartal 2009 aktuell sogar auf 0,14 Prozent zurück. Soweit die Auskunft der Bundesregierung. Doch der Vollständigkeit halber: Sie wusste auch zu berichten, dass 2008 rund 23,5 Millionen Energiesparlampen in Deutschland verkauft wurden. Wie erhellend.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.