E10 an der Tankstelle

E10: ADAC kritisiert Tankstellen

— 14.03.2011

Teurer Tank-Tipp

Laut ADAC empfehlen viele Tankstellen statt Super E10 das teurere Super Plus – obwohl die meisten Autos E10 vertragen. Mercedes verspricht im E10-Schadensfall Hilfe.

(dpa/sb) Der ADAC hat Tankstellen kritisiert, die ihren Kunden noch immer empfehlen, das bis zu acht Cent teurere Super Plus statt den neuen Biosprit E10 zu tanken. "Damit muss endlich Schluss sein", sagte der ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker. Zahlreiche Zuschriften und Anrufe von ADAC-Mitgliedern hätten dieses Problem bestätigt. Becker betonte, er hoffe, dass die Verunsicherung der Verbraucher endlich abgebaut und der Kraftstoff mit zehn Prozent Ethanol besser angenommen werde. Laut einer Umfrage von ARD-Deutschlandtrend wollen bisher nur zehn Prozent der Deutschen E10 tanken, weil sie um ihre Motoren fürchten, die ökologischen Zweifeln bezweifeln oder eine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion befürchten.

Checken Sie hier: Verträgt mein Auto Super E10?

Unterdessen hat Mercedes klargestellt, dass man sich auch nach Ablauf der gesetzlichen Garantie um eventuelle Langzeit-Schäden durch den neuen Biosprit E10 kümmern werde. Eine Sprecherin bestätigte einen entsprechenden "Focus"-Bericht. "Sollte sich herausstellen, dass sich ein Motorschaden ursächlich auf den Betrieb mit E10 zurückführen lässt, obwohl wir die E10-Tauglichkeit bestätigt hatten, wird sich die zuständige Mercedes-Benz-Werkstatt um eine entsprechende Lösung kümmern", teilen die Stuttgarter ihren Kunden telefonisch oder auf Wunsch auch schriftlich mit. Grundsätzlich hält Mercedes derartige Schäden aber für unwahrscheinlich. Nahezu alle Modelle mit Dreiwege-Katalysator könnten den neuen Biosprit tanken, sagte die Sprecherin. Die Stuttgarter verweisen auch auf ihre guten Erfahrungen seit 1997 mit einem hohen Ethanol-Anteil im Benzin in den USA.

Alle Fakten zum Bio-Sprit E10

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Haben Sie schon E10 getankt?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.