E10: DAT-Liste ist verbindlich

Bilder: E10-DAT-Liste ist verbindlich Bilder: E10-DAT-Liste ist verbindlich

E10: DAT-Liste ist verbindlich

— 11.03.2011

E10-Kampagne läuft an

Die Autoindustrie hat auf dem Benzingipfel die E10-Verträglichkeitsliste von DAT als verbindlich erklärt. Die Typ-Listen werden jetzt kurzfristig an jeder Tankstelle ausgelegt.

(dpa) Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) begrüßt die jüngste Klarstellung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zur Biosprit-Verträglichkeit. "Die Automobilkonzerne stehen für ihre Angaben gerade. Sie haben beim Benzingipfel am Dienstag in Berlin nochmals erklärt, dass die DAT-Fahrzeuglisten zur E10-Verträglichkeit verbindlich sind", sagte Brüderle in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Mainz. Er erinnerte daran, dass die Einführung des Biosprits 2007 von der großen Koalition beschlossen und von allen 16 Bundesländern mitgetragen worden sei. Seit Anfang 2011 gibt es E10 an deutschen Tankstellen.

Checken Sie hier: Verträgt mein Auto Super E10?

Sicher sei einiges bei der Verbraucherinformation bisher schiefgelaufen, kritisierte Brüderle. Doch nun sei beim Gipfel der Blick nach vorne gerichtet worden. Fahrzeughersteller und Mineralölkonzerne hätten eine breite Informationskampagne zugesagt. Unter anderem würden jetzt kurzfristig entsprechende Typ-Listen an jeder Tankstelle ausgelegt. "Das ist eine Bringschuld der Konzerne", betonte der Wirtschaftsminister. Zum verworfenen Vorschlag einer verbindlichen schriftlichen E10-Information des Kraftfahrt-Bundesamts an alle Fahrzeughalter sagte Brüderle, dabei habe am Dienstag vor allem der Zeitfaktor eine Rolle gespielt. "Das würde nach Angaben des Verkehrsministeriums bei über 30 Millionen Fahrzeughaltern wohl zwei Monate dauern. Eine solche Hängepartie wäre den Autofahrern nicht zuzumuten gewesen. Die jetzigen Beschlüsse sorgen für eine unmittelbare und rasche Information", betonte der Freidemokrat.

Alle Fakten zum Bio-Sprit E10

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Haben Sie schon E10 getankt?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.