Zapfhahn

E10: Engpass bei Super-Benzin

— 01.03.2011

Super Plus-Sprit wird knapp

Die deutschen Autofahrer sind verunsichert und greifen lieber nicht zum neuen Biosprit E10. Das hat an den Tankstellen eine Verknappung beim Super-Plus-Treibstoff zur Folge.

(dpa) Beim herkmmlichen Super Plus-Benzin drohen aus Sicht der Tankstellen-Verbnde massive Engpsse Grund ist die Absatzkrise beim neuen Bio-Super E10. An vielen der bundesweit knapp 15.000 Tankstellen sind die Versorgungsprobleme bereits zu spren oder die Tanks fr die verbliebene E10-Alternative sogar schon leer, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa bei den groen deutschen Tankstellen-Verbnden am Dienstag ergab. Hintergrund ist, dass herkmmliches Super schrittweise durch das neue E10 ersetzt wird. Als Alternative steht dann nur noch Super Plus (98 Oktan) zur Verfgung. Anders als erwartet und gewnscht ist E10 noch immer ein Ladenhter die Nachfrage nach Super Plus zieht gleichzeitig stark an.

berblick: Alles zum Kraftstoff E10

"Es wird eng", sagte der Geschftsfhrer im Zentralverband des Tankstellengewerbes (ZTG), Jrgen Ziegner. Seine Organisation vertritt eigenen Angaben zufolge etwa ein Drittel der deutschen Tankstellen. Den Trend besttigten der Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowsche (BTG) und der Tankstellenverband Deutschland. ZTG-Chef Ziegner sieht nur einen Ausweg aus der Misere: Entweder stellten die Autofahrer ihr Tankverhalten um und griffen an den Zapfsulen wie vorgesehen zum neuen E10 oder die Tankstellen mssten die Alternative, das herkmmliche Super-Benzin, aus dem Ausland zukaufen. Letzteres wrde die E10-Alternative Super noch teurer machen. Etwa 90 Prozent der Benziner-Autos drfen das neue E10 tanken. Dem Sprit sind bis zu zehn Prozent Bioethanol beigemischt, das etwa aus Weizen, Rben oder Mais gewonnen wird. Der Bio-Anteil ist gesetzlich vorgeschrieben und soll helfen, den Aussto von klimaschdlichem Kohlendioxid (CO2) zu verringern. Doch sieben von zehn Autofahrern meiden nach Branchenangaben das E10, obwohl sie es tanken drften. Als Alternative produzieren die Raffinerien derzeit in der Regel nur noch Super Plus mit 98 Oktan, was einige Cent teurer als E10 ist. Das frhere Super-Benzin (95 Oktan) fllt aus Produktionsgrnden weg, deshalb wird es laut Branche absehbar vom deutschen Markt verschwinden. Wer den neuen Bio-Sprit meidet, erhht also den Engpass bei Super Plus.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Online-Voting

'Haben Sie schon E10 getankt?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung