E10-Zapfpistole

E10: Preisnachlass gefordert

— 25.03.2011

Mineralölwirtschaft will Steuerrabatt für E10

Um die Akzeptanz von E10 zu verbessern, fordert die Mineralölwirtschaft einen Steuerrabatt auf das umstrittene Benzin. Die Bundesregierung sieht dafür aber keine Notwendigkeit.

Die Ölkonzerne wollen den Preis für E10 über die Steuerschraube senken. Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV), sagte der BILD-Zeitung: "Entsprechend des geringeren Energiegehalts fordert die Mineralölindustrie eine Senkung der Energiesteuer für E10 um zwei Cent." Ein Sprecher von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zeigte sich skeptisch. "Soweit ich das wahrgenommen habe, ist ja die mangelnde Akzeptanz des E10-Benzins, wenn sie überhaupt besteht, nicht auf den Preis an der Zapfsäule zurückzuführen, sondern auf andere Vorbehalte", sagte er. "Insofern sehe ich nicht recht den Sinn dieser Forderung." Auch die Unionsfraktion lehnt dies ab. Der CDU/CSU-Finanzpolitiker Klaus-Peter Flosbach sagte: "Steuergeschenke an die Mineralölwirtschaft wird es nicht geben. Um die Akzeptanz von E10-Kraftstoff zu verbessern, ist die Mineralölwirtschaft selbst gefordert und nicht der Steuerzahler."

Überblick: Verträgt Ihr Auto E10?

Viele Autofahrer sind verunsichert, ob die Benzinmotoren ihrer Autos den zehnprozentigen Ethanol-Zusatz im Sprit vertragen. Bei einem Benzingipfel hatten Politik und Wirtschaft vereinbart, die Verbraucher besser zu informieren. Die Mineralölwirtschaft erklärte, sie habe ihren Beitrag umgesetzt. "Die DAT-Listen liegen an allen Tankstellen aus und die Tankwarte weisen die Kunden aktiv auf die Verträglichkeitslisten hin." Auf den Listen finden die Autofahrer Infos darüber, ob ihr Fahrzeugtyp E10 verträgt. Zahlreiche Verbraucher verschmähen das Bio-Benzin noch immer. Im Osten und im Süden des Landes wird E10 angeboten, aber auch teils weiter gemieden. Im Norden und Westen von Deutschland wird weitgehend kein E10 verkauft.

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