Tanken

E10-Sprit weiterhin erfolglos

— 01.10.2013

1000 Tage E10

Die meisten Autofahrer meiden den vermeintlichen Ökosprit nach wie vor. Der Marktanteil von E10 liegt bei nur 15 Prozent. Experten fordern die Abschaffung.

Auch 1000 Tage nach der Einführung von E10 im Jahr 2011 tanken gerade einmal 15 Prozent der deutschen Autofahrer die vermeintliche Öko-Spritsorte. Das berichtet AUTO BILD in der am Mittwoch, 2. Oktober 2013, erscheinenden Ausgabe (Heft 40) und bezieht sich dabei auf Zahlen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Seit Mitte 2012 bleibt dieser Prozentwert konstant, die Autofahrer haben sich mehrheitlich gegen E10 entschieden. Die Einführung des Kraftstoffs war ein Schnellschuss der Politik, um vorzeitig die von der EU vorgeschriebenen Ziele für das Ersetzen fossiler Brennstoffe durch Bio-Alternativen zu erreichen.

So steigt der Verbrauch mit Bio-Benzin

Allerdings war schon 2008 bekannt, dass die Verwendung von Raps oder anderen Feldfrüchten eher negative Klimaeffekte zur Folge hat. Laut der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung kamen im Jahr 2012 nur 44 Prozent der beigemischten Agrarstoffe aus Deutschland, der Rest wurde importiert, die Hälfte davon aus nicht EU-Ländern. Auch vor dem Hintergrund der steigenden Grundpreise für Lebensmittel gilt die Verwendung pflanzlicher Rohstoffe als Benzinersatz als fragwürdig. Geht es nach Martin Hofstetter, Agrarexperte bei Greenpeace, "sollte E10 lieber heute als morgen abgeschafft werden". Denn zum einen sei der Vier-Cent-Preisvorteil bei E10 eine Quersubvention, die alle anderen Autofahrer zu tragen hätten. Zum anderen sähen viele Länder in der Welt Deutschland als Vorbild, dessen Handeln deshalb häufig kopiert würde.

Mehr Infos zum erfolglosen E10-Sprit gibt es in AUTO BILD 40/2013 – ab Mittwoch (2. Oktober 2013) am Kiosk. Dazu im neuen Heft: Neuer Golf Variant gegen Ford Focus und Toyota Auris. Außerdem: Neuer Alfa 4C besser als Porsche Cayman? Und: Weltexklusiv – erste Fahrt im neuen Opel Monza.

Stichworte:

E10

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.