eCall Illustration

eCall ab 2015 Standard?

— 26.02.2014

Notruf serienmäßig

Die EU will ab 2015 das Notrufsystem eCall zur Pflichtausstattung in Neuwagen machen. Die Mitgliedsländer müssen allerdings noch zustimmen.

(dpa) Neue Autos sollen nach dem Willen des EU-Parlaments ab 2015 das automatische Notrufsystem eCall bekommen. Bei einem Unfall soll eCall den Standort des Fahrzeugs automatisch an einen Rettungsdienst übermitteln – was etwa helfen soll, wenn der Fahrer bewusstlos ist. Das Parlament stimmte heute (26. Februar 2014) in Straßburg mit großer Mehrheit für eine Verordnung. Jetzt muss darüber mit den Regierungen der EU-Staaten verhandelt werden.

Daten sollen "nur zur Rettung" dienen

eCall soll künftig verpflichtend zur Serienausstattung von Autos gehören und ab 2015 in Neuwagen installiert werden. Ob es dazu kommt, ist aber noch unklar. Die Verhandlungen zwischen Europaparlament und EU-Staaten beginnen möglicherweise erst im Herbst 2014. Das System soll kostenlos sein und auf der Notrufnummer 112 basieren. Um den Schutz persönlicher Daten zu garantieren, "haben wir sichergestellt, dass übermittelte Daten nur zur Rettung verwendet werden", betonte die SPD-Abgeordnete Evelyne Gebhardt. Die Liberalen fürchten den "gläsernen Autofahrer", dessen Bewegungen über das eCall-System verfolgt werden können. Ihr Vorschlag, eCall manuell ausschalten zu können, wurde abgewiesen. Die EU-Kommission schätzt, dass eCall die Zeit bis zum Eintreffen von Rettungsdiensten deutlich verkürzen könnte – so sollen zahlreiche Menschenleben gerettet werden.

Stichworte:

eCall

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.