Eibach-Mazda 3

Eibach-Mazda 3

— 26.01.2006

Blaue Phase

Im neuen Projektfahrzeug Eibach-Mazda 3 setzen die Federnspezialisten alles auf eine Farbe. Ob deren angestrebte Wirkung aber zutrifft?

Vorsicht: Robuster Sportler!

Blau, so sagt die Psychologie der Farben, wirkt beruhigend und entspannend. Soviel zur Theorie. In der Praxis verhlt sich das freilich nicht immer so, vor allem beim Betrachten des knallblauen Mazda 3 von Eibach. Aggressiv und anregend kommt das neueste Projektfahrzeug des Federnproduzenten aus dem Sauerland daher.

Als Basis fr den deutsch-japanischen Kompaktsportler dient der Zweiliter-Vierzylinder mit 150 PS, der es dank Anpassung der Steuerelektronik auf 168 PS bringt. Das allein macht den Mazda allerdings nicht wirklich zum Aufputschmittel. Nur leicht verbessern sich seine Fahrleistungen gegenber der Serie: Im Spurt von null auf 100 km/h braucht der Getunte jetzt zwei Zehntel weniger, die Hchstgeschwindigkeit soll bei 208 km/h statt 200 km/h liegen.

Mewerte

Es sind andere Tuning-Zutaten, die diesen Mazda in Blau von einer Baldrian-hnlichen Wirkung distanzieren. Einen gelungenen Beitrag leistet das Bodykit der japanischen Firma Kenstyle, die in Deutschland von gtn-tuning vertrieben wird ein Teilegutachten ist bereits in Vorbereitung. Neben Seitenschwellern und Heckschrze fllt besonders die riesige Frontschrze mit feinverdrahteten Lufteinlssen ins Auge, die dem Eibach-Mazda berholprestige einrumt auch wenn es meist nicht lange dauert, bis ein Schnellerer vorbeizieht.

Einen Hauch von Tokios Straen transportieren die chrompolierten Alurder. Der glnzende Look ist bei japanischen Tuning- Freaks noch immer extrem beliebt. Alles andere als einschlfernd klingt die HJS-Sportauspuffanlage, deren rhrender Sound extra im Geruschlabor abgestimmt wurde.

Technische Daten und Preise

Damit gewinnt der Eibach auch unsere Sympathien, trotz der etwas enttuschenden Leistungsentfaltung. Zwar fhrt er dank 30-mm- Federnsatz und Stabis recht zgig um die Kurven, beim Herausbeschleunigen fehlt ihm die Power der Konkurrenz von GTI & Co. Mit einer Literleistung von 84 PS stt der Saugmotor sprbar an seine Grenzen. Fazit: Eher robuster Sportler als leichtfiger Athlet aber bestimmt keine Schlaftablette.

Kontakt: www.eibach.de

Autor: Ingo Roersch

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