Einheits-Design für Peugeot-Autohäuser

Peugeot-Autohäuser im neuen Blue-Box-Design

Einheits-Design für Peugeot-Autohäuser

— 13.11.2002

Blue Box für alle

Peugeot verpasst seinen Autohäusern weltweit den gleichen blauen Look. Die erste deutsche Blue Box wurde jetzt im Saarland eröffnet.

Quader mit 12.000 Quadratmetern

Blau, mit klarem Design und zahlreichen Einblicken: So präsentieren sich die neuen Peugeot-Autohäuser zukünftig auch in Deutschland. Das von Peugeot entwickelte architektonische Konzept legt Wert auf klare Linien und Transparenz. Die einfache Quaderform der Blue Box, die blaue Farbgebung und der großzügige Einsatz von Glas sollen den Autohäusern ein freundliches und zeitgemäßes Erscheinungsbild verleihen.

Das erste deutsche nach den Blue-Box-Gestaltungsvorgaben gebaute Autohaus (Automobile Deckert GmbH ) steht im saarländischen Homburg: Es wurde in nur vier Monaten gebaut und steht im Homburger Industriegebiet West.

Jeder Vertriebsstandort vereint drei Sparten unter einem Dach, die sich farblich und durch die Einrichtung voneinander unterscheiden: Die Neuwagenausstellung zeigt sich in blauer Farbe, mit dem Chromlöwen als Markenemblem; der Dienstleistungs- und Kundendienstbereich ist am Metallgrau mit dem gelben Dreieck erkennbar; der Gebrauchtwagenbereich schließlich präsentiert sich mit weißem Farbcode und dem Symbol des blauen Kreises.

Den Anfang machte Lissabon

Die Werkstattannahme und Peugeot Rapide wurden zusammengelegt, um die Kommunikation zwischen beiden Bereichen zu erleichtern. Während die Welt von Peugeot Rapide in Grau und Gelb gehalten ist, präsentiert sich die Werkstattannahme in Blau mit Holzfußboden. Ein Leitsystem in Holz führt den Kunden durch das Angebot und verbindet die Neuwagenausstellung, den Nutz- und Gebrauchtfahrzeugbereich, die Werkstattannahme sowie Peugeot Rapide.

Das Konzept der Blue Box wurde seit der Premiere in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon bereits an über 150 Standorten umgesetzt und soll in Zukunft die ganze Welt umspannen. Sämtliche neuen Händlerbetriebe der Marke sind gehalten, die Blue-Box-Vorgaben zu berücksichtigen. Für bestehende Standorte sind Lösungen zur Anpassung an die neue Norm bereits in Planung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.