Eisprinzessin im BMW-Klimawindkanal

Katarina Witt testet BMW-Versuchszentrum Katarina Witt testet BMW-Versuchszentrum

Eisprinzessin im BMW-Klimawindkanal

— 20.05.2010

Kati Witt statt Kachelmann

Ein neues BMW-Versuchszentrum ermöglicht Tests bei allen erdenklichen Wetterbedingungen. Auch schöne Fotos kann man dort machen. Ein Shooting mit Eisprinzessin Katarina Witt.

Die Entwickler von BMW machen sich jetzt das Wetter, wie es ihnen gefällt – im hauseigenen Energie- und umwelttechnischen Versuchszentrum in München. Um neue Autos unter allen klimatischen Bedingungen auf Herz und Nieren prüfen zu können, mussten die Ingenieure mit den Novizen bislang um die Welt jetten. Teuer und langwierig war das. Nun hat sich der Spieß umgedreht, die Koffer können unterm Bett bleiben. Die Welt hat Einzug gehalten in die Hallen des neuen Versuchszentrums. Alle relevanten Umweltparameter wie Hitze, Kälte, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, Niederschlag und Wind können hier dargestellt werden. Temperaturen von minus zehn bis plus 45 Grad sowie Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h werden simuliert.

Überblick: News und Tests von BMW

Bei einem Besuch plus Fotoshooting hat sich auch die zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt vom Wetter auf Knopfdruck überzeugt. Ihre erste Bestellung: "Ich hätte gerne heute Sonne." Kein Problem. Gemeinsam mit einem Z4 genoss der Kufenstar sommerliche Temperaturen und warmen Fahrtwind. Aber auch bei Eis und Schnee sah die Eisprinzessin erwartungsgemäß gut aus.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.