Preis Electric Lightning GT

Electric Lightning GT Electric Lightning GT

Electric Lightning GT

— 17.07.2008

Potz Blitz!

Tesla kann sich warm anziehen. Denn der Lightning GT könnte die elektrifizierte Sportwagenwelt revolutionieren. Der Brite ist nicht nur bildschön, sondern auch bärenstark mit 700 PS.

Kommt hier die elektrische Revolution auf Rädern? Wenn man der britischen Sportwagenschmiede Lightning Cars glauben darf, schon. Denn nach dem benzingetriebenen Lightning GT kommt jetzt der Electric Lightning GT mit Elektroantrieb. Und was für einer: Der Elektro-Blitz schöpft seine Kraft aus modernsten Lithium-Titanat-Akkus, die ihre Power an vier Radnaben-Elektromotoren weiter geben. Jeder Motor leistet etwa 175 PS, macht zusammen 700 muntere Pferdchen und 750 Newtonmeter Drehmoment, die für blitzartigen Sport sorgen: Vier Sekunden auf Tempo 100 und 210 km/h Spitze gibt Lightning Cars als Hausmarke an. Das Beste an der Geschichte: Mit Starkstrom an Ladestationen sollen die Akkus in zehn Minuten wieder voll sein und für 400 Kilomter Reichweite sorgen. Selbst an der heimischen Steckdose kann der Electric Lighting nachtanken, dann dauert der Ladevorgang acht Stunden. Erste Blicke dürfen nicht nur Elektro-Jünger auf der British International Motor Show (23. Juli bis 3. August 2008) in London riskieren.

Unterm Carbon-Kevlar-Kleid steckt modernste Batterie-Technik: Die "NanoSafe"-Akkus sollen auch nach 15.000 Ladevorgängen 85 Prozent ihrer Kapazität bereitstellen. Dank Leichtbau kommt der Electric Lightning gerade mal auf 1350 Kilo Leergewicht. Dazu liefert Lightning Cars ein Komplettpaket: Leder, Navi, elektrische Fensterheber und jede Menge anderer Annehmlichkeiten sind inklusive. Und bei aller Umweltfreundlichkeit sieht der Elektro-Blitz auch noch klasse aus. Anleihen bei Aston Martin sind überdeutlich, aber wen stört das schon. Vielleicht die Konkurrenz aus den USA.

Denn bislang sah es so aus, als könnten sich Tesla mit seinem Roadster und demnächst auch mit einem Viertürer und Fisker mit dem Karma den Elektro-Kuchen teilen. Jetzt mischt Lightning kräftig mit. Wem die Finger jucken: Anfang 2009 sollen die Auslieferungen beginnen. Vorher müssen Interessenten 15.000 Pfund (19.000 Euro) als Anzahlung überweisen. Das deutet auf einen Endpreis von 200.000 Euro hin und dürfte einen exklusiven Kundenkreis garantieren.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.