Husqvarna Panthera Leo

Elektro-Aufsitzmäher Husqvarna Panthera Leo

— 15.06.2009

Schneidiger Typ

Grüne Alternative zum knatternden Stinke-Rasenmäher: Der schwedische Gartengerät-Spezialist Husqvarna hat einen elektrischen Aufsitzmäher entwickelt. Der "Panthera Leo" sieht schick aus und ist ein echter Öko.

Eine echt grüne Erfindung haben die Schweden da auf die Wiese gestellt! Nein, es geht diesmal nicht um einen neuen Spritspar-Volvo, sondern um ein ganz profanes Gartengerät. Hersteller Husqvarna sagt den knatternden Stinkern den Kampf an und kontert mit einem elektrischen Aufsitzmäher für die heimische Grünfläche. Das Öko-Gerät hört auf den klangvollen Namen "Panthera Leo" und ist aus recycelbaren Werkstoffen gefertigt. Da freut sich die Umwelt – und der Nachbar, denn der Hightech-Mäher surrt fast lautlos übers Gras. Auch das Cockpit macht mächtig was her. Wer besitzt schon einen Rasenmäher mit funky LCD-Monitor? Neben einer Tempo- und Energieanzeige warnt der Bildschirm auch bei zu niedriger Schnitthöhe, um die Messer zu schützen.

Ja, das ist tatsächlich ein Rasenmäher. Könnte aber einem Science-Fiction-Streifen entstammen.

Fehlt eigentlich nur noch die Stereo-Anlage. Gibt's leider nicht mal gegen Aufpreis. Dafür sorgen fünf Elektromotoren für Vortrieb und sauberen Schnitt. Als Stromquelle dient ein Lithiumakku, der Power für zwei Stunden Arbeitseinsatz liefert. Ein besonderer Gag sind die Schaltpaddles am Lenkrad, mit denen der Garten-Pilot Funktionen wie Schnitthöhe und -weite einstellen kann. Und die Optik? Der modische Designer-Mäher in nordisch-coolem Weiß könnte auf den ersten Blick auch als Mond-Auto durchgehen. Zu Preis und Markstart des brandneuen Panthera Leo machen die Schweden noch keine Angaben, ein Schnäppchen dürfte der noble Garten-Hobel wohl nicht werden.

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.