Elektroauto Mycar

Elektroauto Mycar

— 02.11.2009

Gnom aus Hongkong

Nach Myspace und Youtube nun Mycar: Der winzige Zweisitzer mit Elektroantrieb aus Hongkong soll auch in Europa verkauft werden. Das Mycar-Design stammt von Giorgetto Giugiaro. Der Elektromotor schafft bis zu 66 km/h.

Made in Hongkong: Was in den 70ern mit billigem Blechspielzeug begann, gipfelt nun in Mycar, einem  Riesen-Tretauto. Das Unternehmen aus Hongkong hat soeben den Zweisitzer vorgestellt, ein niedliches Elektrowgelchen mit mageschneiderter Karosserie von Giorgetto Giugiaro (Italdesign). Mit im Boot ist auerdem die chinesische Hochschule Hong Kong Polytec University als Entwickler. Der kleine Elektrowagen mit der Typenbezeichnug CV.2 soll auch in Europa auf den Markt kommen. Obwohl einige Preisangaben im Internet herumgeistern, hlt sich Mycar selbst mit Kalkulationen darber noch zurck. Whrend das Chassis von Mycar aus Stahl besteht, wird fr die Karosserie Glasfaser verstrkter Kunststoff (GfK) verwendet, aus dem Yachtbau seit Jahrzehnten bekannt, der zustzlich verstrkt ist. Ein Elektrobtchen auf unseren Straen das ist sicher das Letzte, was sich unsere Unfallforscher wnschen. Gleichwohl ist der Vertrieb bereits fr sterreich, Frankreich und England vorgesehen.

Keine Zulassung fr Autobahnen

Nix für den Fernverkehr: Offenbar sieht der Hersteller von Mycar lediglich eine Zulassung als Miniauto vor.

Interessant, was sich auf der Herstellerwebsite unter der Rubrik FAQ (hufig gestellte Fragen) findet: Danach soll das Fahrzeug ausschlielich fr den innerstdtischen Verkehr mit Ausnahme von Autobahnen zugelassen werden knnen. Das hiee, es handelt sich um ein Miniauto, das auch mit Kleinkraftrad-Fhrerschein gefahren werden darf, wie etwa auch das glorreiche Zweitakt-Goggomobil. Die Lnge spricht auch fr sich: 2,60 Meter kurz ist Mycar CV.2, das sind zehn Zentimeter weniger als der Smart Fortwo. Vorlufig ist Mycar mit einer koventionellen Blei-Gel-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von etwa 115 Kilometern und ein maximales Tempo von 66 km/h ermglichen soll. Die Ladezeit betrgt wie blich zwischen sechs und acht Stunden. Eine nicht weiter definierte "Schnellladezeit" wird mit drei Stunden angegeben.

In Krze auch als Viersitzer

Der Motor soll bescheidene sieben PS leisten, kaum so viel wie Motorroller. Seine unbndige Kraft gibt er ber ein stufenloses Getriebe an die Vorderrder ab. Das Gesamtgewicht des Gnoms betrgt 710 Kilogramm. Optional soll auch ein Lithium-Ionen-Akku verfgbar sein, der die Leistung erhhen und die Ladezeit reduzieren drfte. Klimaanlage und andere Stromfresser, die den Akku zur Ader lassen wrden, sind vorlufig nicht vorgesehen. Auch der Kofferraum erzieht zur Bescheidenheit: Er bietet Platz fr 86 Liter Gepck, die maximale Zuladung darf nicht ber 200 Kilogramm hinausgehen. Es soll brigens nicht bei einem Mycar bleiben: Auch ein Viersitzer (CV.4) ist bereits in der Planung.

Autor: Roland Wildberg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung