Elektroautos

Elektroautos

— 10.11.2006

Stromer-Renaissance

Dank moderner Akkus sind Elektroantriebe zur zukunftsweisenden Alternative geworden. Spa machen sie auch, wie der Tesla Roadster zeigt.

Dem totgeglaubten Elektroantrieb steht mglicherweise eine Renaissance bevor moderner Akkutechnik sei Dank. Mit den Stromern der 80er- und 90er-Jahre haben die Elektroautos von morgen indes nicht viel gemeinsam. Damals suchten beispielsweise Ford mit dem Think, GM mit dem EV-1 und Renault mit dem Clio lectrique ihr Heil in der ko-Nische. Wegen prinzipbedingter Nachteile wie langer Ladezeiten, geringer Reichweite und schwerer Stromspeicher verschwanden die Gefhrte bald wieder vom Markt.

Dass ein Neuanfang in Sachen Elektroantrieb mglich ist, zeigte krzlich das kalifornische Unternehmen Teslamotors (AUTO BILD 37/2006). Der Tesla Roadster schafft dank 6831 leichter Lithium-Ionen-Akkus, die sich in hnlicher Form in Mobiltelefonen finden, 220 km/h Spitze bei einer Reichweite von 400 Kilometern. Diese Akkutechnik knnte bei Hybridfahrzeugen schon bald die heute gebruchlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien ersetzen. Doch auch ber den Bau reiner Elektroautos wird wieder nachgedacht, wie diverse Prototypen belegen. Mitsubishi stellte mit dem EZMIEV einen praktischen Elektro-Van vor, Smart bietet den fortwo EV in England als Leasingfahrzeug in limitierter Auflage an, und Nissan will einen rein elektrischen Kleinwagen zur Serienreife entwickeln.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung