Ende der Kultmarke Saab

Ende der Kultmarke Saab

— 19.01.2010

Weltweiter Protest im Saab-Konvoi

General Motos hat die schwedische Kultmarke Saab aufgegeben. Die Fans proben den Aufstand – mit Saab-Konvois auf der ganzen Welt. In Schweden und Schanghai, in Russland und in Rüsselsheim.

Save Saab! Zwei Wörter, eine Bedeutung: Rettet die schwedische Kultmarke, die Autos der Trolle vor dem Exitus! Mutterkonzern General Motors kann oder will keinen Käufer für die Svenska Aeroplan Aktiebolaget (Schwedische Flugzeug AG) finden, doch ihre Anhänger kämpfen um ihre Lieblinge. Gemeinsam, Hand in Hand, Stoßstange an Stoßstange. Hunderte Saab-Jünger auf der ganzen Welt folgten einem Aufruf zum Protest im Konvoi. Auch in Deutschland fuhren 65 Design-Juwelen in einer Reihe von Frankfurt zur GM-Zentrale nach Rüsselsheim. Die ursprüngliche Idee zum mobilen Widerstand hatte der Saab-Club Niederlande. Nach und nach kam dann die Lawine ins Rollen.

Alle News und Tests zur Kultmarke Saab

Koordiniert über einen weltweiten Zusammenschluss privater Saab-Liebhaber, wurden es mehr und mehr Konvois. Am Ende machten an 42 Orten in mehr als 30 Ländern weltweit – u.a. in Moskau, Melbourne, Malaysia, Prag und Kansas City – Saab-Fahrer ihrem Ärger Luft. Die meisten, etwa 2000, kamen naturgemäß in der Saab-Heimat Trollhättan zusammen, in Holland waren es immerhin 580, in drei polnischen Städten zusammen 315. Doch auch im Kleinen wurden protestiert: Im australischen Adelaide formierten sich immerhin drei Enthusiasten zur Protestfahrt – den Rest hatten schlechte Wetteraussichten ferngehalten.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.