EnLighten App BMW

EnLighten App: Unterstützung von BMW

— 03.08.2015

BMW zeigt Countdown für Ampelphasen an

Die App EnLighten informiert den Fahrer, wann die Ampel vor ihm auf Rot oder Grün umschaltet. BMW will die App in seine Fahrzeuge integrieren.

Als erster Autohersteller hat BMW seine Kooperation mit der App EnLighten von Connected Signals angekündigt. EnLighten berechnet die aktuelle Geschwindigkeit und Position des Autos via GPS und zeigt dem Autofahrer auf seinem Infotainment-Display mit einem Countdown an, wann sich die Ampelfarbe vor ihm ändern wird. So kann dieser entscheiden, ob er es noch über die Kreuzung schafft. Auf Wunsch wird der Fahrer auch mit einem akkustischen Signal gewarnt, wenn er auf eine Ampel zufährt, die gleich ihre Ampelphase ändert. Das kann helfen, unnötiges Beschleunigen und sogar Verkehrsunfälle zu vermeiden. Setzt der Fahrer den Blinker, wird ihm auch nur der Countdown für die für ihn relevante Ampel dargestellt. Die App spiegelt, so der Plan, den aktuellen Status der nächsten Ampel in Echtzeit wieder. Doch das funktioniert nur, wenn die Ampel diese Daten auch senden kann. Die nötige Technik wird momentan in den Orten Portland und Eugene in Oregon sowie Salt Lake City in Utah unterstützt. Innerhalb der Städte wurden über 2000 Ampeln mit der Technik ausgestattet. Weitere Städte sollen nach Angaben von BMW folgen. Die EnLighten-App soll laut BMW-Pressemitteilung mit allen Modellen funktionieren, die mit der BMW-Apps-Option ausgerüstet sind. EnLighten kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden.
Software weiter angreifbar: Sicherheitslücke bei BMW ConnectedDrive

Stichworte:

App

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.