Erlkönig: Armee-Fahrzeug 8x8 ASV

— 07.04.2011

Getarnter Stahlkoloss

Ein besonders dicker Erlkönig fuhr autobild.de in den USA über die Füße: Der 8x8 ASV soll in seinem Stahlbauch Soldaten vor Angriffen schützen. Er kann aber auch selbst angreifen.

Im Tarnen sind Militärfahrzeuge naturgemäß durchaus talentiert. Dass aber auch ein Tarn-Profi immer noch einen drauflegen kann, beweisen diese Fotos. Das schwarze Ungetüm ist ein künftiger Truppentransporter für die US-Armee – unterwegs als Erlkönig. Abgelichtet wurde er bei einer Erprobungsfahrt auf öffentlichen Straßen. Wie viele Kleinwagen sich im Angesicht der massiven Stahlwand freiwillig in den Straßengraben gerettet haben, ist nicht bekannt. Hersteller des achträdrigen Monsters ist ein Spezialunternehmen der Textron Marine & Land Systems Company in Michigan (USA), deren Panzerfahrzeuge weltweit bei Kriegseinsätzen dabei sind. Der Stahlklops trägt den Namen 8x8 ASV (Armored Security Vehicle) und soll mit verschiedenen Waffen bis hin zu Raketen-Systemen bestückt werden können.

Überblick: Erlkönige auf autobild.de

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung