Erlkönig BMW 4er F32 (2013)

— 27.10.2011

Dieser 3er ist ein 4er

BMW krempelt das 3er-Modellprogramm um. Limousine, Kombi und künftig GT behalten die klassische Nummer, Coupé und Cabrio werden wohl der neuen 4er-Familie zugewiesen. Jetzt gibt's erste Erlkönig-Fotos des Dreitürers.

Freunde einfacher mathematischer Formeln mögen folgenden Zahlen-Klimmzug verzeihen, muss jetzt aber sein: 3-2(+1)=4. Alles klar? Nicht wirklich, oder? Lässt sich aber alles wunderbar erklären. BMW krempelt die 3er-Baureihe um und setzt dabei genau auf diese Rechnung. Heißt übersetzt: Mit dem Modellwechsel ziehen 3er-Coupé (F32) und 3er-Cabrio (F33) ab 2013 um in die neu zu gründende 4er-Familie. Hinzu (+1) kommt ab 2015 dann noch ein viertüriges 4er-Coupé (F35). Klingt alles wahnsinnig revolutionär, ist es aber nicht wirklich. Denn die Idee, eine Baureihe aufzusplitten ist alles, nur nicht neu. Audi (A4 und A5) und Mercedes (E Coupé und E Cabrio) praktizieren das längst routiniert.

Sitzprobe: So gut ist der neue BMW 3er (F30)

Video: BMW 4er Erlkönig

Erwischt! Neuer BMW 4er

Und deshalb macht das aus Sicht der Marketing-Experten auch durchaus Sinn. Coupé- und Cabrio-Kunden geben im Schnitt eh viel mehr Geld aus, als vergleichbare Limousinen- oder Touring-Käufer. Und als Sahnehäubchen obendrauf bekommt die feine 3er-Klientel künftigen eben auch noch eine eigene "Hausnummer". Klingt nach einer prima Idee, die nur Gewinner kennt. Ob's wirklich so einfach wird, werden wir sehen. Traditionell tun sich Premium-Kunden nämlich sehr schwer mit derlei Umwälzungen. Ebenfalls vom Modell-Splitting betroffen ist übrigens die 1er-Familie. Da dürfen sich die Kompakt-BMW-Fans bald auf den 2er freuen.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige