Erste Ausfahrt im neuen Nissan Micra

Erste Ausfahrt im neuen Nissan Micra

— 22.11.2002

"Mamma Mia, Micra!"

Kleiner Micra, groe Stadt (Rom). Und eine se Rmerin (Francesca). Ob die beiden sich vertragen?

Radstand um sieben Zentimeter gewachsen

Rom ist ewig. Ewig verstopft. Ewig lrmend. Ewig chaotisch. Aber auch ewig schn. So wie seine Rmerinnen. Studentin Francesca ist so eine "Splendida" (Hbsche), die zu gerne ihren handlichen Motor-Scooter mit dem neuen Nissan Micra tauscht. Zumindest fr diese erste Probefahrt.

Ohne Rder luft nichts in Rom. Am schnellsten sind die Motorroller. Akrobatisch balancieren sie durch die Autoschlangen nach vorn, wo Ampeln dann eher als nette Tendenz-Anzeigen gelten denn als Gebotszeichen. Wobei den ragazzi am Lenker nichts entgeht. Schon gar nicht Francesca mit dem neuen Micra. Beide ernten bewundernde Blicke, hochgestreckte Daumen, anerkennendes Lcheln.

Der ideale Stadtwagen also? Scheint so. Immerhin beansprucht er drei Zentimeter weniger Parkplatz als sein Vorgnger (Lnge jetzt 371,5 cm, liegt also genau zwischen Lupo und Polo), dafr wuchs der Radstand um sieben Zentimeter, was voll den Insassen zugute kommt. Denn der Micra baut auf eine vllig neue Plattform, die demnchst auch der Konzernbruder Renault Clio bekommen soll.

Leiser Motor und przise Fnfgangschaltung

Doch bevor Francesca die 88 PS der bella macchina (alle drei Benziner sind nagelneu, ein 65-PS-Renault-Diesel kommt im April 2003, ein zweiter, strkerer im Herbst) anwerfen kann, ist schon eine lngere istruzione notwendig. Der Testwagen mit Topausstattungs-Paket "tekna" und 88 PS enthlt fast alle Extras, die Preislisten heute zu Lexikon-Formaten aufblasen.

Da wre der "Intelligent Key", der Schlssel, den sich Francesca ans Halsband hngen oder auch in der Handtasche tragen kann. Wo er dann auch bleibt. Denn wenn dessen drahtloser Transponder vom dazugehrigen Auto erkannt wird, gengt ein Antippen der Trtaste, klack sagt die serienmige Zentralverregelung: entrare prego, hereinspaziert. Dort, wo sonst das Zndschloss sitzt, startet ein kleiner Drehschalter bei getretenem Bremspedal den Motor. Dank verbesserter Aufhngungslager kaum hrbar im Leerlauf, summt der Vierventiler willig los, die przise Fnfgangschaltung (Serie; Automatik fr 80 und 88 PS plus 1200 Euro) passt auf Anhieb.

Spter ist Francesca ber die serienmige Servolenkung des Lobes voll. Dank elektrischer und tempoabhngiger Untersttzung zielt sie genau, sorgt fr einen stadtfreundlich geringen Wendekreis von unter zehn Metern. So schafft Francesca jede Altstadt-Ecke (viel in Rom), jede Parklcke (wenig in Rom). Auf dem uralten Pflaster kann das Fahrwerk zeigen, wie verblffend lautlos die an einem Hilfsrahmen befestigte Vorderachse sowie die Verbundlenker-Hinterachse alle Schlge wegstecken.

1,4-Liter-Benziner regelt bei 6500 brutal ab

Auch auf der autostrada wirkt der dreitrige Micra keineswegs mickrig. Vier schlanke Personen haben gut Platz, der Einstieg nach hinten (auch dort drei Dreipunktgurte) ist dank Memory-Funktion der Vordersitze kein Problem. Der 1,4-Liter dreht flott bis 6500, um dann aber etwas sehr brutal abzuregeln. Immerhin: Mit Spitze 172 sollte man sich von der polizia stradale nicht erwischen lassen. Dank serienmigem ABS mit Bremskraftverteilung und Bremsassistent ist man aber schnell wieder so langsam, wie es die Straen-Polizei erlaubt.

Also: Stopp, Francesca, was bietet der Micro-Micra eigentlich nicht schon serienmig? Die junge Rmerin empfiehlt, auf jeden Fall 400 Euro lockerzumachen. Dafr gibt es dann auch in der Basisversion "visia" den nur um die vordere Querachse per Ratsche hhenverstellbaren Fahrersitz mit Rckensttze. Dazu die megapraktische, um 20 Zentimeter verschiebbare und asymmetrisch umklappbare Rckbank (vergrert den Kofferraum von 237 auf 371 Liter) mit dritter Kopfsttze.

Nicht dass wir fr rmische Verhltnisse wren. Aber in der Ewigen Stadt sollte jeder Deutsche mal selber Auto gefahren sein. Dann wrde er schnell merken, dass Aufmerksamkeit mehr zhlt als meterweit verformbare Wagenschnauzen oder Airbag-Kissenburgen, dass das Mitdenken fr die anderen jeden Bremsautomaten ersetzt die Hupe allemal.

Preise und Technische Daten

So interessiert sich Francesca denn auch weniger fr das erst ab September 2003 lieferbare ESP, die vier Airbags vorn (Fensterairbags vorn und hinten plus 200 Euro), die vorderen Gurtstraffer und -begrenzer. Die beiden Isofix-Kindersitzbefestigungen hinten wecken ihre Aufmerksamkeit. Denn fr die bambini ist gerade das Beste gut genug. Auch das ist eine ewige Regel. Zum Glck auch bei uns.

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