Erste Bilder vom BMW X1

Erste Bilder vom BMW X1

— 05.06.2009

Das Kompakt-SUV-Puzzle

Im Herbst soll der neuen BMW X1 zu den Händlern rollen, im September feiert die Bayern auf der IAA X1-Premiere – erste Bilder-Schnipsel gibt es aber schon jetzt via Facebook.

Totale Geheimhaltung vor der Vorstellung eines neuen Modells? Gibt es schon lange nicht mehr. Mitarbeiter, Zulieferer, Journalisten, Technik-Pannen – irgendwo gibt es immer eine undichte Stelle.  Statt totaler Abschottung haben die meisten Autobauer deshalb längst auf eine häppchenweise Versorgung umgestellt. Gerne auch unter Zuhilfenahme von angesagter Internet-Technologie. Bestes Beispiel: der BMW X1. Kaum hatten die letzten Journalisten eine Offroad-Testfahrt mit X1-Prototypen auf Mallorca hinter sich gebracht, da kullerten bereits die ersten ungetarnten Fotos des bayerischen Kompakt-SUV durchs Internet. Datenpanne? Von wegen. Die vier Detailaufnahmen stammen von der offiziellen X1-Facebook-Seite, von wo aus sie in Rekordzeit um die Welt gingen.

Der X1 trägt die Bürde als SUV auf die Welt zu kommen

Das kleinste X soll im Herbst 2009 zu den BMW-Händlern kommen.

Dieses Vorgehen irritiert traditionelle Auto-Schreiber – auch wenn die Bayern damit einfach nur konsequent sind. Denn der X1 muss immer wieder in den Medien auftauchen. Und das geht nicht mit klassischer PR-Arbeit. Die Gier nach Öffentlichkeit hat ihren Grund: Der X1 trägt eine schwere Bürde. Er ist ein SUV. Die haben den Ruf teuer, durstig und im schlimmsten Fall überflüssig zu sein. Natürlich treffen all diese Attribute eigentlich auch auf den X1 zu. Wer ein echtes SUV will wird beim großen Bruder X3 fündig, einen Allradler mit Transportkapazitäten findet sich in der 3er-Touring-Baureihe und sportliche Kompakte führen bei BMW die Eins im Namen. Und doch sind wir inzwischen alle ziemlich gespannt auf das kleinste X. Wegen der X1-Kampagne? Mag sein. Vielleicht macht es aber auch einfach nur Spaß, ein neues Auto bei seiner Geburt zu begleiten. Wir sehen uns auf der IAA!

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.