Erste Bilder vom Dacia Duster — 08.12.2009
Mit dem Duster billig ins Gelände
Jetzt will Dacia mit dem Duster auch das Gelände aufmischen. Schon im Frühjahr 2010 kommt der Mini-Kraxler auf den deutschen Markt. autobild.de zeigt die ersten Bilder.
Auf einen Blick: Die Stars des Genfer Autosalon 2010
Von der spektalulären Optik der Duster-Studie bleibt leider nicht viel übrig. Gimmicks wie gegenläufig angeschlagene Türen oder Front- und Heckleuchten, die sich um das halbe Fahrzeug winden, sind einfach zu teuer und passen nicht in die knallharte Kalkulation der Renault-Tochter. Der Duster soll vielmehr mit millionenfach erprobter Technik aus dem Konzernregal punkten. Die Allradtechnik steuert Allianzpartner Nissan bei. Trotz des Rotstifts ist der Duster ein eigenständiges Gewächs innerhalb des Dacia-Gartens. Die Rumänen setzen auf klassische SUV-Attribute: bulliger Grill und Stoßfänger, Unterfahschutz, ausgestellte Kotflügel und knappe Überhänge. Das Ganze bei kompakten Abmessungen: Der Duster ist 4,31 Meter lang und 1,82 Meter breit und soll als 4x2 nur 1200 Kilo wiegen (Allrad 1330 Kilo). Der Radstand beträgt 2,67 Meter, die leicht verkürzte Plafform stammt vom Logan. Ideal, um sich mit dem Skoda Yeti (4,23 Meter lang) zu messen.Überblick: Alle News und Tests zu Dacia
Aber das Kompakt-SUV soll sich auch im Gelände achtbar schlagen: Mit einem Böschungswinkel von 30 Grad vorn und mindestens 35 Grad hinten und 20 Zentimeter Bodenfreiheit sollte das kein Problem sein. Bei der 4x4-Version stehen drei Fahrstufen zur Wahl, die per Knopfdruck aktiviert werden. Im Auto-Modus fährt der Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen mit Frontantrieb. Lässt die Traktion nach, leitet eine elektromagnetische Kupplung maximal 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments an die Hinterachse. Bei Fahrten im Gelände kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (Lock-Modus). Dann fährt der Duster bei geringer Geschwindigkeit mit einer festen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von 50:50. Bleibt der 2WD-Modus für den reinen Straßenbetrieb.Der Duster wird ein Weltauto
Aber SUV-Kunden wollen selten ins Gelände. Sie schätzen die hohe Sitzposition und den Platz für Passagiere und Gepäck. Das Platzangebot für Fahrer und Passagiere entspricht laut Dacia dem der Stufenhecklimousine Logan, der Kofferraum fasst 475 Liter (Logan 500). Bei umgeklappter Rückbank wächst der Stauraum auf 1600 Liter. Serie sind ein Antiblockiersystem der neuesten Generation und eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV). Frontairbags für Fahrer und Beifahrer schützen in der Basis, je nach Version sind zusätzlich Kopf-Thorax-Seitenairbags und pyrotechnische Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer an Bord. Von ESP ist bisher leider nicht die Rede. Nach seinem Debüt wird der Duster unter anderem ab Juni 2010 mit Renault-Label in der Ukraine, in Ägypten und mehreren Staaten im vorderen Orient zu haben sein.
Kommentar verfassen







































Kommentare zum Artikel (33)
Erstellt
Inhalt
Funktion
Der neue Dacia Duster im Test in den Karpaten.
http://www.youtube.com/watch?v=AO-BYtAWUk4
CRASHTEST ????
Habe leider nichts über einen Crashtest gefunden????
ich habe 2 r16 jeweils bis 250000km einen r30 turbodiesel bis 350000km gefahren ohne großen service und reparaturen. sparsam waren sie alle drei.franz. motoren sind was verbrauch ,lebensdauer und wartung anbelangt sehr sparsam, langlebig u. zuverlässig.
jetzt fahre ich eine 30j.alte ente,die 280000km (1.motor) hat.
alle diese fahrzeuge waren echte arbeitstiere.allerdings noch vor der elektronik-manie
auf der Dacia.ro website sind schon die Preise verfugbar. Dacia Duster ab 10 500 Euro 4x2 und Laureate 4x4 ist 13 700 Euro. Super preise.
Hi, ich bin auch ganz begeistert von Dacia. Probfahrt (Stepway) War Super und hat Spaß gemacht. Die Sicht ist klasse endlich mal höher als andere ;) An die höhere Sitzposition muss mann sich in den Kurven erst gewöhnen. Jetzt warten wir noch auf den Duster, mal sehn wer das Renn macht. Hoffe er ist nicht allzu groß 30cm länger als der Stepway. Zur Zeit fahre ich einen Twingo 13Jahre (150000km) mein treuer Gefährte. Was heißt "miserablen Vorderachsen samt Getriebe"? Wer eine Probefahrt macht bitte berichten. Danke