Erste Fahrt im VW Golf GTD

Erste Fahrt im VW Golf GTD

— 08.06.2009

GTI mit Dieselbumms

VW bringt Ende Juni den neuen Golf GTD. Sein 170 PS starker Diesel rennt 222 km/h Spitze, verbraucht aber nur 5,3 Liter. autobild.de durfte die Diesel-Rakete schon fahren.

VW Golf GTI das klingt nach Legende. 1975 stellten die Wolfsburger ihren kleinen Renner auf der IAA in Frankfurt vor. Der 110 PS starke Flitzer sorgte fr Furore und gilt seither als Synonym fr potente Kompaktwagen. Mittlerweile leistet die Wolfsburger Allzweckwaffe in Sachen Sport schon 210 PS. Da kann der GTD GTD, wer war das noch mal? nicht ganz mithalten. Dabei ist der "GTI unter den Dieseln" (VW-Originalton) kein Unbekannter, wurde 1982 erstmals prsentiert. Am 26. Juni fhrt die Neuauflage des GTD zu Preisen ab 27.475 Euro bei den Hndlern vor.

Der GTD sieht genauso dynamisch aus wie der GTI

Im sportlichen Cockpit steckt ein griffiges Leder-Lenkrad.

Auch wenn sich bei den drei Grobuchstaben GTD nicht die gleiche Gnsehaut einstellt, als wenn jemand "GTI" flstert: Optisch steht der 4,21 Meter lange GTD seinem Benzin-Pedant in nichts nach. 17-Zoll-Alufelgen, Nebelscheinwerfer und eine Heckpartie mit Diffusor und verchromtem Doppelendrohr hbschen den braven Golf ganz schn auf. Im Innenraum geht's sportlich und komfortabel zu: Sportsitze mit Karomuster, Sport-Lenkrad mit Lederbezug, Chromeinlagen, Klimaautomatik was will man mehr? Vielleicht fnf Tren? Die kosten mindestens 765 Euro Aufpreis.

Der Diesel-Dampfhammer luft leise und vibrationsarm

Der neue VW golf GTD läuft 222 km/h Spitze und kostet ab 27475 Euro.

Fr den Antrieb ist ein 2,0-Liter-Diesel-Dampfhammer mit 170 PS zustndig, der seine Kraft sehr sanft und nachhaltig freisetzt. Auch der GTD profitiert von der Umstellung auf Common-Rail-Einspritzung. Er luft leiser und vibrationsrmer, als man es von den bisherigen Pumpe-Dse-Motoren gewohnt war. Beim Beschleunigen verwhnt der GTD mit sonorem Motorensound, sprintet in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht 222 km/h Spitze. Bemerkenswert ist der niedrige Verbrauch, den Volkswagen mit gerade mal 5,3 Litern (CO2: 139 g/km) angibt.

Sportfahrwerk inklusive

Das Sportfahrwerk mit 15 Millimeter Tieferlegung bietet jede Menge Fahrspa, es macht den GTD knackig und kernig. Der Wagen liegt wie das sprichwrtliche Brett auf der Strae, ohne die Insassen durchzuschtteln. Sinnvoll ist die Fahrwerkskontrolle DCC (945 Euro), mit der die Dmpfung auf
Knopfdruck komfortabler oder hrter abgestimmt werden kann. Ebenfalls eine gute Investition stellt das Sechsgang-DSG-Getriebe fr 1875 Euro dar. Eine uerst komfortable Automatik, die, wenn unbedingt ntig, auch noch per Hand geschaltet werden kann.
Axel Slwald

Axel Slwald

Fazit

Der VW Golf GTD ist ein Sparer zum Spahaben. Aber auch nicht ganz so wild wie der GTI mit seinem  210 PS starken Turbo-Benziner unter der Haube.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung