Erste Fotos vom Kia ED — 19.07.2006

Koreanischer Europäer

Kia will Ende 2006 mit einem neuen Kompakten die Golfklasse entern. Auf der Motor Show in London zeigen die Koreaner erste Fotos.

Das Geheimnis ist gelüftet: Auf der British International Motor Show 2006 in London hat Kia die ersten Fotos seines neuen C-Segment-Modells präsentiert. Der kompakte Fünftürer sei in Design und Konzept ganz auf die Ansprüche europäischer Kunden zugeschnitten und zudem der erste reine "Europäer" der koreanischen Marke. Denn der "ED", so die interne Bezeichnung und zugleich Abkürzung für "European Design", wird im neuen Kia-Werk Zilina (Slowakei) produziert und ausschließlich in Europa vertrieben. Weltpremiere feiert die Serienversion der cee'd-Studie aus Genf am 28. September 2006 auf dem Automobilsalon in Paris, wo auch der endgültige Modellname bekanntgegeben wird. Der Marktstart ist für Dezember geplant.

Der 4,20 Meter lange Kompaktwagen soll mit einem äußerst großzügigen Innenraum (ermöglicht durch einen Radstand von 2,65 Meter) zu den Raumriesen seiner Klasse zählen. Ab Marktstart werden vier Motoren zur Wahl stehen: drei Benziner (1,4/ 1,6 / 2,0 Liter) und ein Diesel (1,6 Liter mit variabler Turbinengeometrie).

Der fünftürigen Version des neuen Kia sollen 2007 weitere Varianten zur Seite gestellt werden. So folgt im September 2007 ein Kombi-Modell, im Dezember 2007 kommt ein Dreitürer.

Social Media

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google übertragen und unter Umständen gespeichert.

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Kia Gebrauchtwagen-Angebote

Kia

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige