Erste Fotos vom Mini Cabrio

Erste Fotos vom Mini Cabrio

— 10.02.2004

Oxfords Ode an die Offenheit

Im Mrz feiert es Premiere, erste offizielle Bilder gibt es schon jetzt: Mini prsentiert sein Cabrio. Und ein uerst einfallsreiches Verdeck.

Geschlossen wie offen unverkennbar Mini

Die Mini-Macher haben ein Einsehen: Sie zeigen ihr Cabrio, endlich. Seit Mrz 2003 geistern Erlknigfotos durch die Lande, die keinen Zweifel daran lieen, dass sich das Warten auf die offene Variante des Bestsellers aus Oxford lohnen wrde.

Exakt ein Jahr spter feiert das Cabrio offiziell Weltpremiere, auf dem Genfer Salon 2004. Geschlossen wie offen ist das Cabrio unverkennbar ein Mini. Steile Frontscheibe, knappe berhnge, Kulleraugen, Knackhintern. Mit geschlossenem Verdeck ist es minimal flacher als die Limousine. Dadurch wirkt es etwas gedrungener, die gewohnte Mini-Silhouette behlt es dennoch bei. Die Lnge auch: rund 3,60 Meter.

Neu sind im Prinzip Front und Heck: Das Cabrio trgt als erstes Modell das Mini-Facelift. Neue Frontscheinwerfer mit Klarglasoptik, neue LED-Heckleuchten, Frontgrill mit glatteren Flchen, Chromelemente in den Stofngern und auf Wunsch rundum ("Chrome Line Exterieurpaket"). Cabriospezifisches Designelement: die hoch gesetzte, in die Fensterchromleiste integrierte dritte LED-Bremsleuchte.

Stoffverdeck inklusive Schiebedach

Technisches Highlight ist das Verdeck. Ohne vorheriges manuelles Entriegeln lsst es sich per Knopfdruck vollautomatisch ffnen. 15 Sekunden dauert der anspruchsvolle Strip: Auf Knopfdruck ffnet sich zunchst das integrierte Schiebedach, dann das komplette Verdeck.

Whrend das Faltdach nach hinten gleitet, werden die Dachholme automatisch eingezogen und gleichzeitig die hinteren Seitenscheiben versenkt. Dank der Z-Faltung (wie beim BMW Z4) legt sich das Verdeck kompakt hinter den Rcksitzen ab und macht eine Persenning berflssig. Lssig und innovativ: Das Stoff-Schiebedach lsst sich auch whrend der Fahrt stufenlos bis zu 40 Zentimeter ffnen. Maximal 120 km/h darf der Tacho dabei zeigen. Ein Novum im Cabrio-Segment. Ebenso wie das Easy-Load-System.

Bei geschlossenem Verdeck lsst sich nach dem Umlegen zweier Hebel im Kofferraum der unterste Teil des Verdecks nach oben klappen und arretieren. Bei gleichzeitig geffneter Heckklappe (vertrgt 80 Kilo Last) entsteht so eine groe, bequem zugngliche ffnung zum Kofferraum, die gro genug sein soll, um auch sperrige Fracht unterzubringen.

Start im Frhjahr als One und Cooper

Laut Hersteller ist das Mini Cabrio ein vollwertiger Viersitzer. Lange Reisen sollten die Passagiere allerdings nicht planen: 120 Liter Stauraum bei geffnetem Verdeck, 165 Liter bei geschlossenem, 605 Liter mit umgeklappten Rcklehnen das ist wahrlich nicht viel. Gleiches gilt fr die Zuladung: 400 Kilo.

Aber nun: Kein Mini-Kufer schielt nach einem Raumwunder. Spa soll der Mini machen. Und das ist bei den Mini-typischen Zutaten garantiert: Go-Kart-Feeling dank direkter Lenkung, Multilenker-Hinterachse, tiefer Schwerpunkt, breite Spur. Unter der Haube arbeiten die bekannten Motoren: 1,6-Liter-Vierzylinder mit 90 PS (Mini One) oder 115 PS (Cooper). Die 163-PS-Variante (Cooper S) wird zu einem spteren Zeitpunkt nachgereicht. Ein Diesel ist derzeit nicht geplant.

Preislich wird das Cabrio rund 2500 bis 3000 Euro ber den geschlossenen Versionen liegen. Dafr gibt es eine reichhaltige Grundausstattung (u. a. heizbare Heckscheibe aus Glas, Park Distance Control, Reifenpannenanzeige, elektrische Fensterheber vorn und hinten), viel aktive Sicherheit (zwei Frontairbags, zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags, Vier-Sensoren-ABS, elektronische Bremskraftverteilung) und schmucke passive Sicherheit (verstrkte A-Sule, versteifte Karosserie): Hinter den Rcksitzen thronen zwei berrollbgel mit integrierten Kopfsttzen. Show muss schlielich auch sein.

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