Autos auf Halde

EU-Automarkt 2011

— 17.01.2012

Europa schwächelt noch

Der europäische Automarkt kommt einfach nicht in Fahrt: 2011 haben die Hersteller in den EU-Ländern erneut weniger Autos verkauft als im Vorjahr. Eine Bilanz.

(dpa) In wirtschaftlich unsicheren Zeiten zögern Verbraucher beim Neuwagenkauf. Das bekommt auch der europäische Automarkt zu spüren – zum vierten Mal in Folge. 2011 ging die Zahl der Neuzulassungen um 1,7 Prozent auf 13,11 Millionen Pkw zurück, teilte der europäische Branchenverband ACEA am 17. Januar 2012 in Brüssel mit. Deutschland entwickelte sich allerdings gegen den Trend. Der größte Automarkt innerhalb der EU verzeichnete mit einem Plus von 8,8 Prozent ein dickes Wachstum. Die größten Zuwächse vermelden osteuropäische Länder wie beispielsweise Bulgarien und die baltischen Staaten. Der Branche hilft das nicht viel, diese Märkte sind im Verhältnis zu den großen Automärkten sehr klein. Beispiel: 2011 wurden in Deutschland knapp 3,2 Millionen Autos verkauft. In Bulgarien waren etwas mehr als 19.000.

Lesen Sie auch: Deutschlands meistgekaufte Autos 2011

In den meisten der 27 EU-Ländern sank die Nachfrage. Hauptgründe: Wirtschaftskrise und steigende Arbeitslosigkeit. In Frankreich belief sich das Minus auf 2,1 Prozent, in Großbritannien auf 4,4 Prozent und in Italien sogar auf 10,9 Prozent. Den stärksten Einbruch unter den großen Märkten verzeichnete Spanien, das unter den Folgen der Rezession besonders leidet. Dort ging die Zahl der Neuzulassungen um satte 17,7 Prozent zurück. Im Dezember 2011 beschleunigte sich die Jahres-Talfahrt sogar noch. Die Zulassungen schrumpften in der EU um 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf rund 953.100 Fahrzeuge. Deutschland machte auch hier wieder eine Ausnahme und konnte ein Absatzplus von 6,1 Prozent auf 244.500 verzeichnen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.