EU einigt sich auf E-Auto-Ladestecker

Schuko-Stecker Mennekes-Stecker CHAdeMO-Stecker

EU einigt sich auf Ladestecker für Elektroautos

— 27.03.2014

Der Mennekes macht's

Die EU hat jetzt einen einheitlichen Ladestecker für Elektroautos: Der Typ-2-Stecker", auch "Mennekes"-Stecker genannt, machte das Rennen.

(dpa) In der EU gibt es künftig einen einheitlichen Ladestecker für Elektroautos. Darauf einigten sich Unterhändler des Europaparlaments, der EU-Kommission und der EU-Staaten, wie der Ministerrat am 26. März 2014 in Brüssel mitteilte. Entsprechende Pläne hatte die Kommission bereits bekannt gegeben. Zum neuen europäischen Standard wird demnach der in Deutschland bereits verwendete "Typ-2-Stecker", auch "Mennekes"-Stecker genannt. Dies sei ein Erfolg für die deutsche Industriepolitik, sagte ein EU-Diplomat.
E-Auto-Ladestecker Typ 2 (Mennekes-Stecker)
In öffentlichen Ladesäulen trifft man meistens auf den Typ 2, den Mennekes-Stecker. Das Kabel muss im Auto mitgebracht wer­den. Der Wechselstrom fließt mit bis zu 22 Kilowatt. "Bis zu", denn während ein Renault Zoe tatsäch­lich so schnell ist, kann hier ein BMW i3 mit maximal 7,4 Kilowatt zapfen.
Außerdem gab es eine Einigung beim Aufbau von Tankstellen und Ladestationen für alternative Antriebe. Bis Ende 2020 sollen genügend Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung gestellt werden, damit diese "zumindest" in Städten und stadtnahen Gebieten fahren können. Konkrete Zahlenvorgaben gibt es aber nicht.

EU einigt sich auf E-Auto-Ladestecker

Vier verschiedene Ladestecker Schuko-Stecker Mennekes-Stecker

Stichworte:

Elektromobilität

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.