Grafik Energiedichte Diesel-Benzin

EU-Pläne für Dieselsteuer

— 26.04.2012

Falsches Spiel mit der Spritsteuer

Die Pläne der EU zur Reformierung der Kraftstoffsteuer sind vorerst gescheitert. Dabei hätte eine Besteuerung nach Energiedichte durchaus Sinn gemacht – und Benzin womöglich billiger.

Der EU-Plan für eine grundlegend neue Kraftstoffsteuer ist vorerst gescheitert. Das Europäische Parlament verweigerte einem entsprechenden Entwurf jetzt seine Unterstützung. Kern des Vorschlags war, Kraftstoffe nicht mehr nach Volumen, sondern der enthaltenen Energie sowie dem Beitrag zum Klimaschutz zu besteuern. Da ein Liter Benzin weniger Energie enthält und somit bei der Verbrennung auch weniger CO2 verursacht als ein Liter Diesel, wäre letzterer künftig höher besteuert worden als das gleiche Volumen Benzin. Anders als von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und weiteren Politikern dargestellt, wäre die neue Regelung nicht zwingend mit einer bis zu 26 Cent höheren Dieselsteuer verbunden gewesen.

Mehr Infos: Alles zum Thema Spritsparen

Der Entwurf lässt eine unveränderte Dieselsteuer zu – bei gleichzeitiger Absenkung der Steuer auf Benzin um 16 Cent. Vorteile: keine Mehrbelastung für dieselabhängiges Gewerbe und Vielfahrer, geringere Kosten für die überwiegend privat genutzten Benziner, Anreiz zur Entwicklung effizienterer Benzinmotoren. Befürworter der neuen Steuer vermuten hinter der einseitigen Rechnung den Einfluss der deutschen Autoindustrie, die wegen des niedrigen Steuersatzes bisher vor allem den Dieselmotor weiterentwickelt hat.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.