EU plant neuen Testzyklus

EU plant neuen Testzyklus

— 07.05.2010

Steigt 2013 die Kfz-Steuer?

Autofahrern in den EU-Staaten droht bis spätestens 2013 eine Erhöhung der Kfz-Steuer. Hintergrund ist ein neuer Verbrauchs-Testzyklus, der höhere CO2-Werte ergeben wird.

Das könnte teuer werden: Die neue Strategie der EU-Kommission zur Förderung umweltfreundlicher Fahrzeuge wird vermutlich zu weiteren Belastungen führen – sowohl für Autofahrer als auch für Hersteller. So soll der Testzyklus, mit dem der offizielle Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs ermittelt wird, bis spätestens 2013 verändert werden. Das Ziel: eine Berechnungsgrundlage auch für Hybridfahrzeuge – und realistischere Ergebnisse insgesamt. Die großen Unterschiede zwischen angegebenem und tatsächlichem Verbrauch sollen dann endlich ein Ende haben.

Herstellerangabe gegen Testverbrauch: Die große Verbrauchs-Lüge

Der Nachteil: Auf dem Papier erhöht sich damit der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs. Und von dem hängt zum Teil die Höhe der Kfz-Steuer ab. Die Autofahrer müssten draufzahlen. ADAC-Sprecher Maximilian Maurer: "Es darf nicht sein, dass sich wegen eines neuen Verfahrens plötzlich die Steuer erhöht. In dem Fall müssen die Sätze angepasst werden." Das gleiche Problem kommt auf die Hersteller zu: Im Zeitraum 2012 bis 2015 soll der über die Flotte gemittelte Grenzwert für neue Pkw 130 Gramm CO2 pro Kilometer betragen. Wenn durch den neuen Testzyklus aber höhere Werte ermittelt werden, wird das Ziel schwerer zu erreichen sein. Ein Einlenken der EU scheint unwahrscheinlich. Der EU-Abgeordnete Markus Ferber (CSU) zu AUTO BILD: "Die CO2-Gesetzgebung ist eindeutig. Ich gehe nicht davon aus, dass an den Flotten-Grenzwerten nachträglich noch etwas geändert wird."

Mehr Infos zum Thema: Die große Verbrauchs-LügeSo fördert künftig die EUCO2-Zwerge in allen KlassenSpritsparer auf einen BlickE-Autos noch kein ThemaZum Kfz-SteuerrechnerAlles zum Thema CO2 • Zehn Fakten zur neuen Kfz-SteuerDie sparsamsten Flotten.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.