Euro-5-Update beim VW Tiguan TDI

Klagen über Leistungsverlust

Einige VW Tiguan, die per Software-Update auf Euro-5-Norm gebracht wurden, schwächeln offenbar auf der Autobahn. Was steckt dahinter? AUTO BILD hat nachgemessen.
Nach dem Chaos um die Abgasnorm droht VW-Tiguan-Besitzern neuer Ärger. Axel Hartmann aus Ravensburg wundert sich seit kurzem über seinen 170-PS-Tiguan: "Früher konnte ich aus 130 km/h im sechsten Gang herausbeschleunigen – seit dem Update muss ich in den fünften zurückschalten, an leichten Steigungen sogar in den vierten." Ähnliches schildert der Offenbacher Kerim Cesur über seinen 140-PS-TDI: "Der Wagen erreicht laut GPS kaum noch 175 km/h Höchstgeschwindigkeit statt der Werksangabe von 186 km/h." Allerdings sei der Verbrauch leicht zurückgegangen.

Leistungskurven entsprechen Werksangaben

Für VW sind die Leistungsverluste nach dem Software-Update auf die Euro-5-Norm nicht nachvollziehbar: "Bei der Änderung der Daten für die Tiguan-EU-5-Zulassung sind die leistungs- und drehmomentrelevanten Kennfelder gleich geblieben." AUTO BILD ließ die beiden Autos auf Prüfständen messen – mit erstaunlichem Ergebnis: Leistungs- und Drehmomentkurven entsprechen tatsächlich den Werksangaben. Zum Vergleich haben wir zwei Tiguan auf den Prüfstand gestellt, die nicht nachträglich auf Euro 5 gebracht wurden, je einen mit 140 und 170 PS. Sie stehen besser im Futter als die Umrüst-Kandidaten: 150 PS Leistung und 379 Nm Drehmoment (Werksangabe: 140 PS/320 Nm) beziehungsweise 185 PS und 393 Nm (Werksangabe: 170 PS/350 Nm).

VW will lahmende Modelle untersuchen

Prof. Michael Pfeifer von der Hochschule Weingarten überrascht das nicht: Der Ingenieur hat die sogenannte Bedarfsleistung berechnet, die der Tiguan für bestimmte Geschwindigkeiten benötigt. Um seine Werksangabe von 201 km/h zu erreichen, braucht ein 170-PS-Tiguan demnach 189 PS, ein 140-PS-Tiguan für 186 km/h rund 154 PS. VW will die lahmenden EU-5-Modelle im Werk untersuchen. AUTO BILD wird über die Ergebnisse berichten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen