Euro NCAP-Crashtest

Crashtest Fiat Idea Crashtest Fiat Idea

Euro NCAP-Crashtest

— 03.05.2006

Zweimal vier Sterne

Euro NCAP hat es mal wieder krachen lassen – bei den jüngsten Tests schnitten Fiat Idea und Nissan Pathfinder mit jeweils vier Sternen ab.

Den jüngsten Euro NCAP-Crashtest haben Nissan Pathfinder und Fiat Idea mit jeweils vier Sternen beim Insassenschutz absolviert. Während das japanische SUV mit 32 Punkten nur knapp an der Maximalwertung von fünf Sternen vorbeischrammte, erreichte der italienische Kompaktvan nur 26 Punkte. Beim Idea kritisierten die Euro NCAP-Prüfer vor allem die mittelmäßigen Werte beim Frontaufprall im Bereich der Stoßstange und der Motorhaube.

Mit wenig Ruhm bekleckerten sich beide Testkandidaten in Sachen Fußgängerschutz: Der Pathfinder erhielt zwei Sterne, der Idea nur einen. Etwas besser, aber alles andere als befriedigend, sieht es in beiden Fahrzeugen für die kleinsten Insassen aus. Im Idea ist den Prüfern der Kinderschutz zwei Sterne wert, beim Nissan sind es immerhin drei.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.