Euro NCAP-Crashtest August 2009

Euro NCAP-Crashtest August 2009

— 26.08.2009

Sauber und sicher

Beim aktuellen Crashtest von Euro NCAP erhielten sieben von acht Autos fünf Sterne. Darunter auch die Hybriden Toyota Prius und Honda Insight. Einzig der Citroën C3 kam wegen fehlendem ESP nur auf vier Sterne.

Euro NCAP hat mal wieder kräftig Blech gestaucht: Beim Crashtest im August 2009 wurden insgesamt acht Autos an die Wand gefahren. Erfreuliches Ergebnis: Die modernen Autos werden immer sicherer. Sieben von acht Fahrzeugen erreichten die Höchstpunktzahl von fünf Sternen. Lediglich der Citroën C3 musste sich mit vier Sternen zufrieden geben, da er nicht in allen europäischen Märkten serienmäßig mit ESP ausgestattet ist. In Deutschland wird der neue C3 jedoch in allen Varianten serienmäßig über ESP verfügen. Ein besonderes Lob sprachen die Tester von Euro NCAP den beiden Hybriden Honda Insight und Toyota Prius III aus. "Es hat sich gezeigt, dass niedrige Verbrauchswerte in keinem Wiederspruch zu hochklassigen Sicherheits-Paketen stehen", erklärte Euro NCAP.

Hier geht es zu unserer Crashtest-Sonderseite

Die Spritsparer bestachen vor allem beim Fußgängerschutz, wo sie bereits den strengen neuen Anforderungen entsprachen, die erst 2012 eingeführt werden sollen. Ab dann müssen die Autohersteller beim Fußgängerschutz mindestens einen Wert von 60 Prozent erreichen, um für ihre Modelle fünf Sterne einzufahren. Derzeit reichen 25 Prozent. Im Fußgängerschutz erhielt der Insight 76, der Prius 68 Prozent. Neben Prius, Insight und C3 waren bei der Testreihe Kia Sorento, Renault Grand Scénic, Skoda Yeti, Subaru Legacy und VW Polo mit am Start. Beim Insassenschutz war der Skdoa Yeti mit 92 Prozent Spitzenreiter, beim Kinderschutz glänzte der VW Polo mit 86 Prozent. Einsame Klasse bei der Ausstattung an Sicherheitssystemen war der Renault Grand Scénic mit 99 Prozent.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.