Volvo V40 ist Crash-König

Volvo V40 im Euro NCAP-Crashtest August 2012 Volvo V40 im Euro NCAP-Crashtest August 2012 Volvo V40 im Euro NCAP-Crashtest August 2012

Euro NCAP Crashtest August 2012

— 29.08.2012

Volvo V40 ist Crash-König

Der Volvo V40 hat im neuesten Crashtest das bislang beste Ergebnis seiner Klasse eingefahren. Auch gecrasht: Ford B-Max, Audi A3, Renault Clio, Kia cee'd, Isuzu D-Max.

Euro NCAP hat wieder eine Fahrzeugflotte an die Wand gefahren. Der neue Volvo V40 bekam fünf Sterne und setzte gleichzeitig eine neue Bestmarke im Segment der Kompakten. Außerdem erreichte er dank seines Motorhauben-Airbags 88 Prozent im Fußgängerschutz – das bislang beste Ergebnis überhaupt in dieser Disziplin.

Alle Crashtests im Überblick

Der Ford B-Max kommt mit hinteren Schiebetüren und ohne B-Säulen. Auch er crashte mit fünf Sternen.

Spannend war der Crashtest mit dem neuen Ford B-Max, der mit zwei hinteren Schiebetüren und ohne B-Säulen auf den Markt kommt. Im geschlossenen Zustand dienen die Türen als B-Säule, sodass der B-Max in der Disziplin Erwachsenenschutz 92 Prozent der Maximalpunktzahl schaffte. Insgesamt erreichte der Ford B-Max im aktuellen Euro NCAP-Crash fünf von fünf möglichen Sternen.

Audi A4 und Mercedes C-Klasse versagen im US-Crashtest

Audi A4 im US-Crashtest August 2012 Audi A4 im US-Crashtest August 2012 Audi A4 im US-Crashtest August 2012
Zu den weiteren Fünf-Sterne-Kandidaten zählen Audi A3, Renault Clio und Kia cee'd. Obwohl der Isuzu D-Max als schlechtester Crash-Absolvent nur vier Sterne einfuhr, hatte Euro NCAP Lob für den Pick-up übrig. Der Grund: Beim vergangenen Crash im Jahr 2008 schaffte der D-Max nur enttäuschende zwei Sterne im Erwachsenenchutz und sogar nur einen Stern im Fußgängerschutz. Vom fünften Stern im aktuellen Test trennt den D-Max erneut seine suboptimale Fußgängersicherheit – mit einem Teilergebnis von 51 Prozent waren insgesamt nicht mehr als vier Sterne möglich. Die detaillierten Testergebnisse finden Sie oben in der Bildergalerie!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.