Euro NCAP: Crashtest-Fazit 2010

Crashtest Mercedes E-Klasse Crashtest Jaguar XF

Euro NCAP: Crashtest-Fazit 2010

— 28.01.2011

Die Crashtest-Sieger

Euro NCAP blickt auf die Ergebnisse der Crashtests 2010 zurück. Insgesamt fuhren die Tester 29 Fahrzeugmodelle gegen die Wand. Fast zwei Drittel sahnte gleich fünf Sterne ab.

Euro NCAP zieht Bilanz: 2010 haben die Tester 29 Fahrzeugmodelle gecrasht. 65 Prozent der Fahrzeuge erreichte dabei die Maximalwertung von fünf Sternen. 2009 waren es noch 90 Prozent aller überprüften Autos, allerdings hat Euro NCAP inzwischen die Anforderungen für fünf Sterne nach oben geschraubt und unter anderem die verbauten Sicherheitssysteme mit in die Bewertung aufgenommen. Außerdem hat die Prüforganisation in fünf Fahrzeugkategorien die jeweils Punktbesten des Jahres 2010 benannt. Die "Sieger" haben nicht nur fünf Sterne im Crashtest erreicht, sondern auch mehr Gesamtpunkte als die anderen gestesteten Autos in dieser Kategrie.

Überblick: Crashtest-Seite von autobild.de

Bei den Kompakten lag der Alfa Romeo Giulietta vorn, in der Oberklasse der BMW 5er, bei den Kompakt-SUVs der Kia Sportage. Bei den Kleinwagen rangiert der Honda CR-Z vorn, bei den Vans der Toyota Verso. Das schlechteste Testergebnis fuhr das China-SUV Landwind CV9 ein: Wegen zahlreicher Sicherheitsmängel kam es nur auf zwei Sterne.

Alle Euro NCAP-Crashtest-Resultate 2010 sehen Sie in der Bildergalerie!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.